Aspire One D255 Dauerton nach BIOS P.O.S.T. Tastatur Problem

der-mali

Neuer Benutzer
Hallo,


eigentlich habe ich ein recht bekanntes Problem (für das es aber nirgends wirklich eine Lösung gibt :unsure: ) und weiß auch schon ungefähr, an was es liegt, aber eben nur "fast".

Netbook startet, BIOS lädt, P.O.S.T wird durchgeführt, dann kommt ein fetter blinkender Cursor oben links, ein schlanker blinkender Cursor und dann ein Dauerton und der Bildschirm bleibt schwarz.

Betätige ich rechtzeitig eine Taste (am Besten "Cursor down"), so bootet das Netbook normal.

Ich habe schon BIOSe neu geflasht, sämtliche durch, auch habe ich schon 30-60 Sekunden die Power-Taste ohne Batterie gedrückt, über Nacht Batterie raus, was man halt so an Tipps findet im Netz.

Die BIOS-Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, weil das doch recht kritisch ist, sie ist ja gelötet, ich will nicht unbedingt derart am Mainboard rumfummeln.

Manchmal ist es problematisch mit F2 bzw. F12 ins BIOS bzw. Boot-Menü zu kommen, weil wohl die Tastatur nicht erkannt wird?

So, nun die Auffälligkeit: klemme ich das Kabel der Tastatur ab und boote dann das Netbook, funktioniert es auch einwandfrei, es gibt keinen Dauerton und keinen schwarzen Bildschirm

===>>> DIE TASTATUR IST DAS PROBLEM!!!

Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Tastatur selbst defekt ist (kostet ja nur 10-20 Euro bei den einschlägigen Internet-Händlern) oder aber ein Defekt am Mainboard vorliegt.
Ich habe auch schon dran gedacht, daß eine Taste hängt und den Dauerton verursacht!?

Läuft das kleine Netbook dann, geht es auch stunden- und sogar tagelang ohne Aussetzer oder Abstürze.

Wie ist hier die Einschätzung (u.U. die Erfahrung) der Experten bei genannten Symptomen?

Danke für ein Feedback!


PS: habe wegen eines anderen Problems erst kürzlich ein neues Netzteil gekauft und auch die Netzbuchse (intern) am Netbook ausgetauscht, weil die LED beim Laden geblinkt hatte und somit einen Fehler anzeigte.
Das Netbook ist etwa 3,5 Jahre alt und macht uns sonst recht große Freude.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Dauerton nach BIOS P.O.S.T. Tastatur Problem

Hallo,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Du kaufst Dir eine neue Tastatur oder nimmst mit diesen einen der zwei User Kontakt auf, denn beide haben die Möglichkeit dafür, es wieder zu richten.

Zeilentrafo01 oder volker1

MfG Olaf
 
L

Linus

Guest
AW: Dauerton nach BIOS P.O.S.T. Tastatur Problem

@ der-mali

Ich persönlich würde hier nicht vom GAU ausgehen - Defekt des Mainboards - sondern von einer defekten Tastatur. Daher würde ich Dir empfehlen, zunächst eine neue Tastatur zu besorgen und einzubauen und gehe davon aus, dass das Problem damit erledigt sein dürfte.

Letztlich steht Dir immer noch frei, die genanten, sehr kompetenten Techniker zu kontaktieren, doch was, wenn sie heraus finden würden, dass es tatsächlich nur die Tastatur ist, die Probleme bereitet? Das macht - zumindest aus meiner Sicht - keinen Sinn.
 

der-mali

Neuer Benutzer
AW: Dauerton nach BIOS P.O.S.T. Tastatur Problem

Das Netbook hat ja meine Frau und sie war Anfangs etwas genervt deswegen.

Wir haben uns jetzt aber darauf geeinigt, daß wir es erstmal so lassen und keine neue Tastatur kaufen, weil es im laufenden Betrieb ja keine Einschränkungne gibt; und mal kutz noch eine Taste beim Hochfahrne drücken ist auch zumutbar.

Sollte die Tastatur natürlich total ausfallen, haben wir noch eine USB-Tastatur da und können immer noch Ersatz beschaffen.

Danke für Eure Tipps!


***


Werde mir jederzeit wieder einen ACER kaufen bzw. dabei bleiben.
Da Medion ja jetzt von Lenovo geschluckt wurde, bin ich da skeptisch, die 3 Jahre Garantie sind gut.

Viele Grüße!
Thomas
 
Oben