AW: Das Startmenü in Windows 8.1 kehrt zurück
Ich fand das alte System-Startmenü bei XP immer total unübersichtlich und hab es daher personalisiert, mit den Kategorien Kommunikation, Multimedia, Spiele, System, Wartung, Zubehör und (sonstige) Programme und alle Anwendunden (jetzt „Apps“) entsprechend einsortiert. Das geht auf dem Win8-Startbildschirm natürlich auch, nur statt der Register halt die Kacheln. Zwar nehmen die mehr Platz weg, aber die Grundstruktur ist doch völlig dieselbe, oder?
Allerdings – und das machen viele User und Sekretärinnen eben nicht – man muss sich die Zeit nehmen und schon selber an die persönlichen Bedürfnisse anpassen! Das geht mit dem Release 1 sogar noch besser, denn man kann die Kachel-Gruppen mit Überschriften versehen und findet sich noch besser zurecht.
Außerdem kann man sich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu "C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu" anlegen und hat das alte XP-Startmenü mit dem einzigen Unterschied, dass es in einem Fenster steht mit Rahmen, Menü und allen übrigen Win-typischen Sachen. Das war beim XP ohne drumrum, aber der Inhalt ist völlig gleich.
Also ich mag das 8-er Win auch mit den Kacheln. Das Release 1 bringt mehr Mausfreundlichkeit zurück. Für mein AO 756 top!