TravelMate 7750G Das Bios stürzt ab !!!

Uwe57

Neuer Benutzer
Heut ist das zweite Mal mein Bios beim PC-start abgestürzt.
Erst nachdem ich das Bios mit einer Dos-CD neu aufgespielt habe, konnte ich meinen Acer wieder zum Leben erwecken.

Ich habe seit ungefähr 3 Monaten im HDD1-Fach ein Intel SSD 120 GB installiert.
Im HDD0-Fach befindet sich eine WDC 250GB Festplatte.

Der Absturz macht sich mit folgender Fehlermeldung bemerkbar:

Intel UNDI, PXE-2.0(build 083)
For Atheros PCIE Ehernet Controller v2.0.2.2(03/31/10)
Check cable connection!
PXE-M0F: Exiting Intel PXE Rom.

Hier hilft nur noch ausschalten.

Nach Neustart und aufrufen des Setup, stelle ich fest, das zwar auf der ersten Information-Seite beide o.g. Festplatten vom Bios erkannt werden.

Jedoch findet man auf der Boot-Seite des Bios KEINE Festplatteneinträge in diesem sogennanten Absturzzustand.

Im Normalfall findet man auf dieser Boot-Seite die passenden Festplatteneinträge.

Das ist dann auch so, wenn ich das Bios im Dos-Modus neu aufspiele,
dann funktioniert der Rechner auch wieder.

Noch eins, nach dem ersten Absturz habe ich die aktuelle Bios-Version 1.11 aufgespielt.

Frage, was kann das sein???
Oder genauer, was kann den Absturz des Bios auslösen???

PS: ich habe die Bios-Zustände fotografiert,
wie kann ich diese Fotos hier hochladen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Das Bios stürzt ab !!!

hallo?
was meinst du

"Erst nachdem ich das Bios mit einer Dos-CD neu aufgespielt habe, konnte ich meinen Acer wieder zum Leben erwecken"
damit?

...und ich schätze mal grob,
das entweder deine Festplatten, oder deren
Anschluss
einen Schaden haben.

...ist auch kein Absturz,
der bootet net,
weil er kein Betriebssystem erkennt!
 

Uwe57

Neuer Benutzer
AW: Das Bios stürzt ab !!!

hallo?
was meinst du

"Erst nachdem ich das Bios mit einer Dos-CD neu aufgespielt habe, konnte ich meinen Acer wieder zum Leben erwecken"
damit?

Der Rechner ist nicht über die HDDs bootbar, also bleibt nur das Booten mit einer bootfähigen CD. Vom USB-Stick habe ich dann das Bios neu geflashed.

----------------

Es gibt keine Kabelverbindung, da die Festplatten in den Laptop-Schächten eingeschoben sind.

Auch wenn ich die Festplatten wechselseitig entferne, sodass also entweder NUR die SSD-HD ODER die Western Digital-HD eingesteckt sind, zeigt der Laptop die gleiche Fehlermeldung.

Es wäre also für einen neuen Laptop ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Anschlüsse der Laptopschächte einen Defekt haben.

Stutzig machen auch, die jeweiligen fehlenden Bios-Boot-Einträge der HDD0 und HDD1.

...und wie beschrieben, nach einem neuen Bios-Flash läuft der Lapy wieder und die Einträge sind auch wieder da wo sie hingehören...

Ich vermute das irgendwelche Bits des Biosflash irgendwie gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Das Bios stürzt ab !!!

Was ist dein Problem,
versetze das Gerät in den Auslieferungszustand,
und schau,
what will
happen?
 

Uwe57

Neuer Benutzer
AW: Das Bios stürzt ab !!!

Was soll das nützen, den Laptop in den Auslieferungszustand zu setzen, wenn das Bios die Festplatten nicht erkennt....

Wie gesagt, erst wenn ich das Bios des Laptops neu aufspiele, erkennt der Laptop die Festplatten wieder und bootet dann auch wieder ganz normal.

Der Fehler trat bisher auch nur das zweite Mal nach ca. 1 Monat wieder auf.

Ich habe auf beiden Festplatten übrigens zwei verschiedene Betriebssysteme.

----------------------

Ist es eigentlich möglich ein werkseitiges Bios mit einer Tastenkombi vor dem Einschalten zurück zusetzen???

Bei Destop-PCs war es früher die EINF-Taste die beim Einschalten gehalten werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Das Bios stürzt ab !!!

Es gibt nur
ein Bios, vom System,
wenn es das dann versteht, (und dann )booten könnte!
Schick den Rechner,
im "Auslieferungszustand"
ein!

good luck!
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Das Bios stürzt ab !!!

Könnte evtl. die BIOS Batterie sein, daß die nen Knacks hat und er deshalb jedes mal die Einstellungen vergisst, wenn Du Ihn ausmachst. Andererseits könnte es aber auch der Speicherchip sein, auf dem das BIOS selbst liegt sein. Die "Fehlermeldung" die Du im ersten Post erwähnst, ist eigentlich keine Fehlermeldung, sondern die Standardausgabe, wenn der Rechner versucht, über Netzwerk zu booten.
Gibt es bei Deinem Notebook eine Taste, die Du drücken kannst, damit ein Bootmenü (BIOS seitig - nicht das von Windows) angezeigt wird? Bei den meisten Acer Notebooks mit denen ich bisher zu tun hatte, ist das die Taste F12 nach dem Einschalten. Wenn ja, schau einfach mal, ob da Deine verschwundenen Festplatten auftauchen.

Es ist wohl auszuschließen, daß Dein Problem durch Deine Softwarekonfiguration verursacht wird, da es ja schon auftritt, bevor diese überhaupt eine Rolle spielt. Solltest Du das Notebook allerdings einschicken, dann ist es ratsam, wie schon von Frank N. gesagt, das OS vorher auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe57

Neuer Benutzer
AW: Das Bios stürzt ab !!!

Hallo Addy2k,

GENAU, wir bzw. ich rede die ganze Zeit vom Laptop-Bios,
welches man mit der F2-Taste erreicht.

In ihm befinden sich die fehlerhaften Festplatteneinträge auf der Boot-Seite,
wenn der Fehler auftritt.

Nach dem neuem Aufkopieren einer aktuellen Bios-Version,
wobei die erste Biosversion des Auslieferungszustandes das erste Mal diesen Fehler zeigte, also liegt es nicht an der Bios-Version.

Also nach dem Aufkopieren der Bios-Version in den Flashspeicher,
findet man auf dern Boot-Seite des Bios wieder die richtigen HD-Eintragungen
und dann bootet der Laptop wieder.

Ich glaube das es an der Kombination Laptop -> nachgerüstete SSD-HD liegt.
Da wird es keinen Sinn machen den Laptop einzusenden,
da ich ihn ja erst einmal in den Auslieferungszustand zurücksetzen muss.

Das Problem mit solchen Veränderungen ist halt immer,
dass Acer sagen könnte, "es liegt an der SSD"-Platte, was vermutlich sein kann das sich beide nicht verstehen....

...und sollte die SSD einen Defekt haben, dann könnte INTEL sagen "es liegt am ACER-Laptop."

Ich muss wohl damit leben und mir eine bootfähigen USB-Stick oder CD-bereithalten um den möglichen Fehler, der nach vielleicht zwei Monaten auftritt zu beheben.

Ich beobachte das mal weiter.

Euch einen schönen 2.Advent.
 

Uwe57

Neuer Benutzer
AW: Das Bios stürzt ab !!!

Das habe ich bereits beim letztem Mal geprüft,
beim uploaden der INTEL-Bios-Version auf die INTEL SSD erhielt ich "sinngemäß" die Meldung "die Bios-version ist bereits aktuell"

Aber danke für den Hinweis.
 
Oben