DAB+ ? Was ist das.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: DAB+ ? Was ist das.

Mit meinem DAB-Radio im Auto kann ich quer durch Bayern fahren, ohne einen Qualitätsverlust - wie bei UKW des öfteren üblich - festzustellen.
Wenn du DAB+ erst mal (z.B. im Auto) gehört hast und dann den gleichen Sender auf UKW umgestellt hast, wirst du dich über den Qualitätsunterschied wundern.

Auch wenn dieses neue Übertragungsverfahren noch eine ganze Weile brauchen wird, bis es sich bei den Nutzern umfassend durchsetzt, so wird es irgendwann mit Sicherheit kommen und Radio über UKW, so wie wir es heute kennen, der Geschichte angehören.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: DAB+ ? Was ist das.

Bayern war in Sachen DAB von Anfang an dabei bzw Vorreiter und besaß/ besitzt das am besten ausgebaute Netz mit dem schon immer größten Senderangebot.
Meine RockAntenne gab es nun mal nur über DAB.

Seitdem es den Rundfunkstaatsvertrag in Sachen DAB+ gibt, geht es nun endlich richtig los.
Schade nur, dass Eigentümer eines herkömmlichen DAB-Gerätes das Nachsehen haben.
Ich habe auch zwei davon, bei denen ich den DAB-Tuner wegschmeißen kann, da nicht DAB+ fähig. Das ist praktisch eine Bestrafung für DAB-Hörer der ersten Stunde!
Es gab in den letzten Jahren zahlreiche Automodelle, die gegen Aufpreis DAB onboard hatten. Auch diese sind logischerweise nicht upgradefähig auf DAB+.

Für meine PCs habe ich mir für wenig Kohle dieses Teil beschafft - TERRATEC - Produkte - NOXON - DAB Radio - TERRATEC -
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: DAB+ ? Was ist das.

Der Luxus wird über kurz oder lang Standard - ich bin mal prophetisch tätig:
In ca 10 Jahren sagt bzw fragt man vielleicht 'Was ist (war) eigentlich UKW'?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: DAB+ ? Was ist das.

Das wird auch erst richtig interessant, wenn auch die privaten Sender, und da vorallem die welche den größten Hörerzuspruch haben, digital senden.
In Bayern hat es 10 Jahre gedauert, bis Bayern 3 als ÖR-Sender über DAB anfing zu senden.
Bei RockAntenne hat man zur Lizenzerteilung für DAB+ zur Bedingung gemacht, dass auch der eigentliche Eigentümer mit seinem "Hauptsender" (Antenne Bayern) dieses Jahr neben seinem UKW-Auftritt auch auf DAB+ sendet - mittlerweile läuft der Sendebetrieb auch.

Ihr seht also, dass der Staat durchaus die Möglichkeit hat, steuernd einzuwirken, wenn sich alle Länder einbringen.

Wie bei anderen Medien auch (Sat, TV on Air) bedarf es vorallem beim Rundfunk einer ziemlich langen Übergangszeit, bis sich auch das letzte Uhrenradio überlebt hat.
Vermutlich wird es dann auch zu einem gewissen Zeitpunkt einen Stichtag geben und UKW ist komplett out. Dann interessiert es keinen Politiker mehr, ob die Oma sich ein neues Radio kaufen muss, von dessen Mehrwert sie sowieso nicht überzeugt ist.

Aber wie gesagt - bis dahin wird noch reichlich Wasser die Salzach runterlaufen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: DAB+ ? Was ist das.

Das waren noch Zeiten.... :wink:
Mit Aufnahmen von Musik. Ohne Abo. Ohne Aufnahmen, die verschwinden.
Ohne Gerätebindung und was den "Digitalen" sonst noch im Rahmen des Komfort für den Kunden so einfallen mag.

Selbiges siehe DVB-T2. Ohne Schlüssel = Keine Privaten, welche dann nicht mehr vermuten, sondern aufgrund der Karte wissen, wer wann was sieht und wie man dort die Werbung plazieren / Aufwerten kann. Ist ja Prima. So mit Internet dabei /dazu.

Außerdem werden dann jede Menge (Neue ?) Geräte zum Demo-Model.
Bzw. zum Effizienzwunder. Muß doch ein Sender daneben aus Digital wieder UKW machen.
Die ganze Nacht, damit mein Radiowecker auch Wecken kann.
Denn die Mittelwelle wird ja auch schon (in der Nacht) Digitalisiert. :thumbdn:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: DAB+ ? Was ist das.

...das gabs auch nur in Nord.-
Mitteldeutschland über MW

edit:...und die haben vom "Kutter" auf der Nordsee gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben