Aspire 7750G Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

Agitari

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!

Ich habe letzte Woche den 7750G mit Corei5 und Radeon 6850m erworben und bin mehr als zufrieden damit.

Da ich ihn neben Büroarbeit auch gelgentlich als Spieleplattform nutze, habe ich einige aktuelle Spiele installiert.

Die meisten laufen problemlos, z.B. Crysis 2 läuft bis auf einige Nachladeruckler absolut einwandfrei (DX9-Modus - mittel), oder NFS Shift 2, Hot Pursuit 2010, Black Ops, Modern Warfare 1, Dead Space 2, Borderlands oder Starcraft II. Auch Bulletstorm läuft zu meinem eigenen Erstauen sehr gut (so wie einige andere Unreal3-Engine Spiele). :thumbup:

Wenn ich bei DIRT3 ein Rennen fahre, wird das Spiel nach einer RUnde, manchmal auch gleich, zur unspielbaren Ruckelorgie - unspielbar. Auch Stalker Clear Sky (welches mir nicht so wichtig) stottert gleich von Anfang. . An den Systemanforderungen kann es ja nicht liegen, weil Crysis 2 (Hardwarefresser) ja läuft (eigentlich läuft Crysis 2 von allen Spielen am besten! :blink:). Hier mal ein dickes Lob an Crytek :thumbup:

Jetzt habe ich schon den aktuellsten offiziellen Treiber von AMD drauf (Treiber für AMD Catalyst? Display) sowie den neuesten Treiber von der Acer-Webseite. Mit dem aktuellsten AMD-Treiber hat sich das Problem bei DIRT3 wenigstens ein bisschen verbessert, aber es ist trotzdem unspielbar.

Portal2 läuft problemlos. Aber HL:Episode 2 (gleiche Engine) stottert gleich zu Beginn. Das kann ja nicht sein oder? (ich kann leider nicht testen, ob ich bei der Source Engine das gleiche Problem auch mit meinem Desktop-Rechner//Windows7+HD6850// habe).

Kann ich jetzt irgendetwas tun oder sind ältere Spiele wie Half-Life2 oder Stalker einfach nicht für mobile Grafikkarten optimiert?

Hat jemand Erfahrungen mit DIRT3 und meinem Laptop bzw. einer HD 6850 (bzw. AMD-Grafikeinheit)?

Ah ja noch wichtig: Beim Stottern (z.B. bei Stalker Clear Sky) höre ich wahrnehmbares Spulenfiepen mit jedem Stotterer.

Es wäre super, wenn ich DIRT3 auf meinem Laptop zum Laufen kriege. System ist WIndows 7 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

Es kommt immer darauf an wofür das Spiel zuerst programmiert wurde, und dann auf
andere Systeme Portiert!
Einige Spiele werden zuerst für den PC entwickelt und später auf Konsolen angepasst,
Andere wiederum zuerst für Konsole und dann auf den PC verfrachtet.

Letzteres hat dann erheblich Performance-Probleme.
Da kannst Du dann selbst mit dem dickste PC nichts wollen.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

Naja, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mit PC/Konsole hat das irgendwie nicht so wirklich was zu tun, oder?

Bist Du mal alle Grafikeinstellungen durchgegangen? Gibt da einige Ressourcenfresser, wie z.B. Anti Aliasing.
Das beste wäre, einfach mal alles auf niedrigste Einstellungen zu stellen, und dann schrittweise zu erhöhen und beobachten, wo das Problem liegt.

Deine Vermutung bezüglich nicht optimierter Engines kann ich so nicht Teilen. Ich hab ein ähnlich ausgestattes Book eines anderen Herstellers, und kann z.B. Dirt 3 oder HL 2 problemlos spielen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

N'türlich hat das was mit PC/Konsole zu tun!

Wird ein Game zuerst für eine Konsole entwickelt, werden hier erst deren Hadware-
Merkmale berücksichtig (und nicht die des PC!).
Da der PC sich von den meisten Konsolen (ausser der X-Box) gravierend unterscheidet
müssen die Entwickler/Prgrammierer etliche Tricks anwenden um diese Differenzen
zu umgehen. Meist betrifft das die Grafik-Engine des Games, die auf den Konsolen
durch spezielle Chips ausgeführt werden, im PC sich aber als "Grafikkarte" darstellen.
Die Chips in den Konsolen werden recht hardwarenah progammiert, was sich aber
nicht auf eine Grafikkarte so ohne weiteres umsetzen lässt.

Meist gehen die Spieleprogramierer dann den "einfachen Weg" und zaubern das
Karnickel aus dem Hut und programmieren die Grafik-Engine so um das die Leistung
aus dem Prozessor kommen muss. Die Grafikkarte wird dann nur als schnödes
Wiedergabegrät genutzt.
Die Leistungsfühigkeit moderner Grafikkarten liegt in einem solchen Fall brach,
und die CPU muss es richten (und bricht dem Spiel das Genick und entpuppt sich als DIA-Show).

So macht man dann auch einen guten Spiel (Konsole) ein Schlechtes (PC).
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

Ist aber für Agitaris Problem unerheblich, da es um Spiele geht, die primär für den PC entwickelt wurden. Ok, DIRT 3 gibt es Konsolenversionen davon, aber HL2 und Stalker sind definitiv PC Titel (HL2 kamen die Konsolenversionen Jahre nach dem PC, von Stalker gibt es, soweit ich weiß nicht mal welche).

Mal ganz davon abgesehen, daß die Grafikhardware in den aktuellen Konsolen auf PC Technologie basiert und sich das ganze nicht unähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

OK, das stimmt allerdings!

Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Ich würde versuchen von der geringsten Auflösung, ohne Effekte, zu beginnen
um zu sehen wann die Probleme los gehen.
Ebenfalls könntest Du verschiedene Treiberversionen für die Grafikkarte testen,
es ist kein Geheimniss das es hier zu erheblichen Differenzen kommt.

Und dann wären da noch darauf spezialisierte Foren ...
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

Das Kapern von Themen sehen wir gar nicht gerne!

Den "Artfremden" Anteil hab ich "entsorgt".

Weiteres Artfremdes hier im Thema wird mit virtueller Züchtigung bestraft!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

@Agitari

Den nicht gerade kleinen Patch 1.1 zu DiRT3 hast du aber schon eingespielt!?

Hier findest du auch den dazu passenden Changelog.
 

misterkraps

Neuer Benutzer
AW: Crysis 2/Bullestrorm laufen perfekt - DIRT3/Stalker nicht - nicht optimierte Engines?

Dirt 3 läuft ohne Probleme auf dem 7750g, sogar auf maximalen Einstellungen.Was für eine CPU ????

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben