Aspire Z5610 CPU Lüfter spinnt - PC schaltet ab

cara1002

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem ich gestern nun fast verzweifelt bin, wende ich mich heute mal an euch.

Folgendes Problem mit meinem Aspire Z5610:

Grundsätzlich läuft er recht zuverlässig, ich habe ihn vor ca. 15Minuten gestartet und aktuell liegt die Temperatur laut CoreTemp zwischen 55 und 60°C, der Lüfter läuft und mehr als Firefox und einige Dienste im Hintergrund laufen auch nicht.

Fange ich jetzt allerdings an, beispielsweise auf Facebook irgend ein "kleines" Spiel zu spielen, dauert es nicht lange und die Temperatur geht auf über 100°C! der Lüfter geht aus und schaltet sich auch nicht mehr ein, so dass der PC sich irgendwann (verständlicherweise) ohne Vorwarnung abschaltet und dann auch minimum ne viertel Std der länger nicht mehr startet.
Komischerweise aber auch wirklich nur beim Spielen - und ich spiele weiß Gott keine Spiele, die eine hohe "Belastung" darstellen.

Daten:
Acer Aspire Z5610
Windows 7 HP 64-bit
Intel Core 2 Quad
4GB RAM
Grafik: ATI Radeon HD4500

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben - die 2 Jahre Gewährleistung sind gerade rum, was absolut ärgerlich, aber nunmal nicht zu ändern ist. Im Internet habe ich zwar Beiträge gefunden die ungefähr das gleiche Problem beschreiben, jedoch sind die Hilfestellungen nicht weiter als "Schicks zu Acer" hinaus gegangen.

Vielen lieben dank.
 
F

frido

Guest
AW: CPU Lüfter spinnt - PC schaltet ab

@ cara1002

Die (intensive) Nutzung der Suchfunktion - siehe Forenregeln - hätte hier in kürzester Zeit die entsprechenden Ergebnisse geliefert!

Suchbegriff >>> Temperaturprobleme!

http://www.acer-userforum.de/acer-desktop-pcs/35621-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

  • Lüftungseinheit einschließlich der zugehörigen Lamellen gründlich reinigen
  • eventuelle WLP (Wäremeleitpaste) zwischen CPU und Heatsink und GPU und Heatsink "fachmännisch" erneuern
[How To] Lüfterreinigung/pflege

Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - etc.
 
Oben