Aspire M7720 CPU-Kühler und Back-Plate

Cr8

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
da ich mit dem boxed Kühler meines i7 920 nicht zufrieden bin (zu laut), möchte ich ihn gegen einen leisen austauschen.

Mein Problem ist jedoch, dass das Acer Mainboard eine Back-plate hat, die sich nicht so ohne Weiteres entfernen lässt.

Somit kommen Kühler mit Push-Pins nicht in Frage. Hat jemand Erfahrung damit, denn so weit ich nun informiert bin, kann es Komplikationen mit den verschiedenen Gewinden geben.

Falls jemand Erfahrungen hat, oder selber bereits einen passenden Kühler kennt, wäre ich dankbar! :)

Grüße,
Cr8
 
H

HATHOR

Guest
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

CPU: 130 Watt müssen raus:
.
dscf4117tx1.jpg
 

Cr8

Neuer Benutzer
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

Hab mir jetzt einen Gelid Tranquillo Rev.2 eingebaut. Speedfan spuckt mir hier
Core Temps von 48°C im idle raus. Ich glaube da kühlte sogar mein Boxed besser. Die Montage war schlimm. Die Backplate hatte eingebaute Distanzringe drin und so musste ich mich etwas mehr Druck die Federschrauben des Kühlers einschrauben. Das Teil sitzt sehr fest. Kann es sein dass die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen wurde?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

Hallo,
entfettet und die Tube 2,5 /3 gr. reicht für 5-6 Anwendungen.
Wenig hilft viel, mehr schadet nur.

Arctic Silver oder ähnliches ist zu empfehlen. 5W/mC. oder besser.

Manchmal muß es auch ein PAD sein. Aber bei einem Desktop eher nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine Heatpipe legt erst so bei 42´C mit der Kühlung los .....
Effizient wird es so bei 46´C ... Da bist Du nicht weit weg von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cr8

Neuer Benutzer
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

Macht es also einen großen Unterschied was das Auftragen der Paste angeht?
Die mitgelieferte war sehr zäh und war schwer zu verstreichen. Habe noch eine
sehr feine hier.
Ich baue das Board ungern nochmal aus, da es wirklich extrem schwer war die Schrauben des Kühlers auf das Board zu bekommen. Diese Acer Backplate ist wirklich grauenvoll. Wären da nur diese Distanzringe nicht, wäre alles einfacher.
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

Servus,

Arctic Silver 5 würde ich empfehlen.

Da Du uns nicht verrätst, welche es ist, wissen wir nicht, ob sie etwas taugt! :wink:
 

Cr8

Neuer Benutzer
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

Es ist die: GELID Solutions > Products

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu viel aufgetragen habe, an manchen stellen konnte man die CPU auch durchschimmern sehen. Links war etwas weniger als rechts aber ich sag mal es war recht "gleichmäßig" verteilt..

Andererseits kann es nur daran liegen, da ich ja wie beschrieben den Kühler extrem stark anpressen musste um die Schrauben reinzubekommen. Er kann also nur fest sitzen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: CPU-Kühler und Back-Plate

Und das Du den Chip auch durch die Platine / Motherboard drücken kannst, ist Dir ja auch klar.

Im Ernst. Da Lese ich nur Werbegetrommel. 0 Fakten.

Das Zeug würde ich nur für den Thermofühler an der Heizung hernehmen.

Gruß
Mc Stender
 
Oben