Aspire One 521 CPU-Fragen / Upgrade

PocketRocket83

Neuer Benutzer
Hallo.

Erstmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen da ich mich neu angemeldet habe hier.

Seit kurzem bin ich von meinem Asus EEE900 auf ein Acer Aspire one umgestiegen, wie das präfix schon zeigt habe ich den 521 gekauft.

Dabei ist mir etwas aufgefallen: in manchen technischen spezifikationen die ich im netz gefunden habe ist beim 521 die rede vom k125 AMD Prozessor (welcher mit 1.6GHz läuft).

Bei meinem modell ist allerdings ein V105 verbaut (1.2GHz).

Weis jemand ob es Länderspezifische unterschiede bei der verbauten CPU gibt?

Wenn ja, ist es denn möglich die CPU auszubauen? würde mich schon sehr Interessieren ob bei mir die möglichkeit eines CPU Upgrades möglich wäre.

Falls das Thema schon irgendwo besteht möchte ich mich entschuldigen, aber mit der Suchfunktion bin ich leider auf keinen grünen zweit gekommen. Und wie gesagt gibt google auch wiedersprüchliche resultate.

Wenn das Thema also schon besteht wäre ein Link dazu auch hilfreich.

Ansonsten möchte ich mich im voraus schon für eure Antworten bedanken und wünsche allen einen schönen Sonntag bzw. einen guten wochenstart, je nach dem wann ihr das hier lest ;)

Gruss aus der schönen Schweiz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: CPU fragen / upgrade

Soweit mir bekannt sind die Prozessoren in Netbooks durchweg alles aufgelötet,
und nicht gesockelt.
Wechseln kann man da nix.

PocketRocket83

Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. Genau diese befürchtung hatte ich bereits. Weisst du denn ob die spezifikationen, sprich verbaute CPU länderspezifisch abweichen können?

Ich werd mir heute mal einen 2GB RAM Riegel kaufen, das eine GB find ich doch im alltäglichen gebrauch bissl knapp bemessen. 4GB wär dann aber bissl zu viel denke ich mal, respektive werd ich nicht brauchen...

Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem AO521.

Danke nochmals und gruss aus der Schweiz

PocketRocket83

Neuer Benutzer

Schon ok... Vielleicht liest das ja mal jemand der es weis... Anderenfalls ist es ja kein weltuntergang wenn ich dies nicht weis.

PS: RAM upgrade war erfolgreich, ich finde das Arbeiten geht nun deutlich flüssiger von statten, da die GPU nun nichtmehr 30% Arbeitsspeicher reserviert. Die nun nutzbaren 1.75GB find ich perfekt. Leistungsindex vom Windows kletterte von 3,9 auf 4,9 (beim RAM).

Oben