Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

drumko

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin neu im Forum, bin aber schon länger am mitlesen! =)

Hab vor wenigen Tagen meinen acer 5220 bekommen.
Hab ihn mit der nummer "5220 301G08MI" - Linux und folgende Konfiguration:

• Celeron-M 560 2.13GHz
• 1024MB (2x 512MB) RAM
• 80GB HDD
• DVD+/-RW DL
• Intel GMA X3100 (IGP) max.64MB shared memory
• 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg
usw.

BIOS: 1.34.

Wollte nur wissen, was jetzt mit CPU Celeron 560 möglich ist? Auch alle Sockel P CPUs? Und was ist jetzt endgültiger stand bezüglich RAM? Sind 4GB mit dem BIOS 1.34 möglich?

grüße an alle
drumko
 
H

HATHOR

Guest
Original von drumko
Und was ist jetzt endgültiger stand bezüglich RAM? Sind 4GB mit dem BIOS 1.34 möglich?

Seit BIOS 1.15 frisst der GL960-Chipsatz(z.B.im EX5220) 4 GB - aber nur bei 64-Bit-BS können sie genutzt werden.
Bei einem 32-Bit-Windows muss man in der BOOT.INI Switches am BS-Aufruf setzen.
Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="C_Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /3GB /userva=3030
Hinweis: /USERVA=
Mit diesem Parameter wird der Parameter /3GB noch genauer eingestellt.Sie geben mit diesem Parameter an, wieviel virtueller Adressbereich für Anwendungen bereitgestellt wird.
Sie können hier Werte zwischen 2048 und 3072 angeben.
Der Parameter wird nur im Zusammenhang mit /3GB ausgewertet.

Probleme mit dem Schalter /3GB können in Verbindung mit manchen Treibern auftreten, insbesondere bei Grafikkarten, die auf Onboard-RAM zurückgreifen, weil dort das eine GByte Kernelmode-Speicher nicht ausreicht.
.
Alternativ:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt="Windows XP" /MAXMEM=2048
oder:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\winnt="Windows XP" /MAXMEM=3030
könnte/sollte auch noch gehen.
 

drumko

Neuer Benutzer
@strolch: Ich habe den gesamten Beitrag gelesen. Da ich aber ein ziemlich neues Modell bekommen habe (301G08MI) und ich zu diesem Modell keine Infos gefunden habe, habe ich danach gefragt...könnte ja sein, dass an der Hardware was geändert wurde.

Danke Hathor!

Ich verwende zurzeit XP Pro, und werde warscheinlich zwischenzeitlich nur auf 2GB aufrüsten...

Was ist das "Heatsink Fan Module" und das "VGA Heatsink Module" das ich beim CPU tausch zuerst entfernen muss?
 
H

HATHOR

Guest
Original von drumko
Was ist das "Heatsink Fan Module" und das "VGA Heatsink Module" das ich beim CPU tausch zuerst entfernen muss?

Heatsink Fan Module: Ventilator
VGA Heatsink Module: Kühlkörper des Grafikchips: Vakuumröhren enthalten etwas niedrigsiedende Flüssigkeit, die bei Erwärmung leicht verdampft und Wärme transportiert
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

Hallo zusammen,

seit September 2007 besitze ich ein Extensa 5220 Celeron 530 mit 1GB Arbeitsspeicher.

Möchte dieses nun ein wenig aufzurüsten und habe mir jetzt einen T7700 (1354884)
geschossen und 2 x 2GB Transcend (4GB KIT JETRAM DDR2 667 SO-DIMM) zugelegt.

Als WLP würde ich Arctic Silver 5 benutzen.

Als BT habe ich Win XP Pro SP2.

Nun meine Frage: Funktioniert das alles so zusammen? Der Arbeitsspeicher wird wohl auf 3,2 oder so begrenzt aber sonst müßte es doch laufen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Achso, als HDD habe ich mir die Samsung SpinPoint MP2 250GB SATA II 7200 UMin ausgeguckt.

 
Zuletzt bearbeitet:

strolch

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

hi, LiguidForcer!
wenn du beim einbauen keinen bock schießt, sollte es keine probleme geben. (vorgehensweise ist ja gut beschrieben)
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

Danke Strolch :)

Wird denn von dem PC (Mainboard) die Festplatte mit den 7200 U/Min und S-ATA 2 (300MB/s) komplett unterstützt, oder bleibt die Übertragungsrate bei 150 MB/s ?

Liebe Grüße
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

Hallo zusammen...

Heute kam dann endlich die CPU. Direkt Lappi auf den Rücken gelegt und eingebaut...

Dann beim Einschalten: HDD LED Blinkt kurz auf...das wars ....nüscht

CPU defekt?

LG
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

es geht weiter :)

Heute ist dann endlich der Speicher angekommen...2x2GB Transcend.

Der PC bootet ganz normal. Windows lädt auch normal bis zum Anmeldeschirm...da schmiert er ab, bzw macht Grafikkirmes.

Getestete Kombinationen:

2x2GB 667 Mhz ---> läuft nicht

1x2GB 667 Mhz ---> läuft

1x2GB 667 Mhz + 515MB 555 --->

läuft nicht... wahrscheinlich wg. unterschiedlicher Taktfrequenz.

schaue mal bei der Puppe im Apple Mac Book nach und mops mir da nen Riegel...

liebe Grüße
 

nobody27182

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

Hallo!

Es laufen maximal 3 GB, egal mit welchem BIOS. 4 GB scheinen nur zu laufen solange nicht drauf zugegriffen wird. Auch kommt es auf die Reihenfolge der Module in den Slots an. Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss das 2 GB Modul in den oberen Slot.

Mal was anderes:
Hat jemand mal versucht eine Montevina CPU (z.B. T3200 / T5800) in den Extensa 5220 einzubauen? Dem BIOS wird die CPU zwar unbekannt sein, aber das müsste ja nicht gleich bedeuten, dass sie nicht läuft, oder?
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

Hmmm Testen ;)

und wie siehts hiermit aus: T9400 2.53GHz 6M L2 Cache 1066MHz FSB

Grillt der FSB das Board oder wird der runter getaktet bzw gibt es ieine Möglichkeit diese CPU im 5220 zu betreiben?
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

...so endlich eine intakte CPU bekommen und zwar eine T7800 (2x 2,6Ghz 4MB Cache 800FSB)

Läuft auch "ohne" Probleme...naja bis auf das der FSB nur mit 345Mhz erkannt wird O.O woran liegt das?

Als Speicher habe ich jetzt 1x1GB und 1x2GB 667MHz verbaut.

Bitte um hilfe.

Liebe Grüße :)
 

bastel

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

Tja, der 7800 ist für einen schnelleren FSB (1033 oder 1333?) gemacht (Extensa 5230), nicht 800. Da der Teiler fest ist, läuft er ja bei 800 nur mit 75/66% Kraft oder so. Aber gut zu wissen, das die Teile laufen.
 

LiguidForcer

Neuer Benutzer
AW: Extensa 5220 - Cpu Tausch die 2´te

also der t7800 läuft jetzt ohne probleme... durch das acer tool und nhc wurde er nur runter getaktet...

leerlauf temp liegt bei 31-49 grad

unter last geht er auf 73 (wohl auch mitgeheizt von der gpu) dabei läuft der lüfter noch nicht auf max.

hdd liegt bei ca. 50 grad (7200U/min)

liebe grüße
 

Wastl

Neuer Benutzer
T7250 ???

Hallo liebe Leute,

ich habe eure Beiträge aufmerksam mitverfolgt und mich dann entschieden mir eine T7250 (SLA49) bei ebay zu ersteigern.
Doch scheinbar war das wohl die flasche CPU, denn die passt nicht in den Sokel.

Meine Frage ist nun, bekomm ich nur den Einbau nicht hin oder passt die tatsächlich nicht?

hier der ebay Link:
Intel Core 2 Duo T7250, 2 GHz 67250 Intel Boxed Proz... bei eBay.de: CPUs (endet 16.02.09 15:53:02 MEZ)

und CPUZ sagt Socket 479 mPGA

Wäre für Hilfe echt dankbar,

Gruß Basti
 
Oben