Aspire 5741G Core I5 Grafik

Swafnir

Neuer Benutzer
Hallo Community,

Da die I5 Cores ja eine integrierte Grafikeinheit haben sollte doch ein Umschalten möglich sein, mein Linux zeig mir das auch mit einer Meldung an.Im Bios und auch seitens der von Acer für Windows gelieferten Systemtools scheint das jedoch nicht vorgesehen. Kann jemand da was zu sagen? Würde doch extreme Akkuersparnis bringen/denke ich mal.

Wenn es da nix gibt wäre etwas mit nem alternativen Bios möglich?

nex01

Neuer Benutzer
AW: Core I5 Grafik

Ein abschalten der integrierten Grafikeinheit würde nichts bringen da die sekundäre Grafikeinheit meist mehr strom verbraucht.
Und ich glaube auch nicht dass das funktionieren wird da die sekundäre bei Optimus nicht als primäre genutzt werden kann.
Oder gibts da inzwischen ein Trick?

ossinator

Neuer Benutzer

Wie es sich unter Linux verhält weiß ich nicht. Welche externe Grafik ist bei dir verbaut?
Bei unter Windows 7 und aktuell installierten nVidia 540m Grafiktreiber (280.26) ist eine Auswahl der zur verwendenden Grafikkarte möglich (Automatisch, interne, Hochleistungsgrafik).
Bei der automatischen Auswahl läuft das System mit der Intel HD Grafik und schaltet bei entsprechenden Programmen auf die nVidia 540m um (nVidia Optimus).

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Durch Optimus ist es definitiv nicht möglich die integrierte Intel Grafik dauerhaft zu deaktivieren und ausschliesslich über die dedizierte Grafiklösung zu gehen (geht scheints schon allein aus technischen Gründen nicht, warum genau weiss ich nicht).

Davon abgesehen spart dir die Optimuslösung Strom und nicht umgekehrt.

nex01

Neuer Benutzer

Der Grund wird wohl sein dass der Videoausgang auf der primären Grafik Einheit liegt welcher nunmal die integrierte Intel Grafik ist.
Die sekundäre GPU (z.B die GT540M) sendet die Grafikausgabe über einen Datenstrom an die Intel Einheit welche diese dann dementsprechend skaliert und ausgibt.
Würde man jetzt die integrierte Grafik ausschalten hätte man garkein Bild mehr.

Wer sich noch an die alten PowerVR PCX Karten (z.B Matrox M3D) errinern kann wird sicherlich wissen was ich meine. Das prinzip ist dort ähnlich.

edit:
Hier wirds auch nochmal erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Ist die dedizierte Grafikkarte aktiv, schreibt sie die Bildinformationen in den Speicher der internen Grafikkarte, welche nur für die Ausgabe des Bildes zuständig ist. So kann zwischen den beiden Grafikkarten ohne Flackern umgeschaltet werden. Der PCI-Express Bus stellt dafür mehr als ausreichend Bandbreite zur Verfügung. Für diesen Kopiervorgang ist ein eigener Chip auf der potenteren Grafikkarte zuständig, weshalb es zu keinen Leistungseinbußen kommen soll.[2]
Ich glaub das sollte Erklärung genug sein weshalb die GT540M nicht als alleinstehende Grafikkarte eingesetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oben