Aspire E1-572 Core i3 kein hyperthreading, kein runtertakten nach Win7 Update

fqr

Neuer Benutzer
Ich bin am verzweifeln ...

Mein neu erworbener Aspire E1-572 mit core i3 4010u liess sich ohne Probleme mit Win 7 bespielen, mit den von Acer angebotenen Treibern lief eigentlich alles, die CPU taktete rauf und runter wie sie sollte und im Win Taskmanager wurden korrekt 4 Threads angezeigt.

Nach dem ersten Schwung Win7 Updates und dem Aufspielen der übrigen Programme, war auch noch alles OK... aber irgendwann zwischen durch nach einem Neustart taktete die CPU auch im Idle nicht mehr runter und im Taskmanager waren nur noch 2 Threads zu sehen. Im Gerätemanager wurde bei Computer auch nur irgendwelche win standard Treiber angezeigt, eine Aktualisierung liess sich nicht durchführen.

Also nochmal alles von vorne, Win7 nochmal neu drauf und das selbe Spiel nur diesmal mit einem steten Blick auf CPU-Z und dem takt. Aber irgendwann fing das wieder an, dass die CPU nicht mehr runter taktete und dann waren auch wieder nur 2 Thread zu sehen.

ich nehme an, dass irgendein MS update die cpu/chipset Treiber zerlegt hat. eine "Drüber-Installation" der chipset treiber brachte nichts.

Hat irgend jemand eine Idee, bevor ich das NB an die Wand knalle ;-)
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Core i3 kein hyperthreading, kein runtertakten nach Win7 Update

Danke für den Tip, das Tool hatte ich schon versucht. Das meldete es seien keine neueren treiber, als die installierten verfügbar. Ich versuchs mal mit nur dem Treiber und ner manuelle Installation..

Also gehst Du auch davon aus, dass es ein Treiber Problem ist?
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Core i3 kein hyperthreading, kein runtertakten nach Win7 Update

Hallo,

Start > "msconfig" in die Suchleiste eingeben > Reiter "Start" > Erweiterte Optionen > Haken bei "Prozessoranzahl" herausnehmen.
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Core i3 kein hyperthreading, kein runtertakten nach Win7 Update

Ja das hatte ich in der Tat umgestellt. Werde ich nachher, wenn ich wieder vorm Rechner bin versuchen. Aber dass das den CPU Takt beeinflusst... wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Core i3 kein hyperthreading, kein runtertakten nach Win7 Update

Haaa, das wars. Danke für den Tipp!!! Funktioniert alles wieder.

Mann, wie doof kann man nur sein, hab ich mir schön ein Bein gestellt und einen Nachmittag Extra-Arbeit gemacht.:razz:
 
Oben