Aspire Switch SW5-012 Controllfeld für Synaptic Touchpad

davsand

Neuer Benutzer
Mir fehlt irgendwie ein Controllfeld mit dem ich die Mausgesten des Touchpad einstellen kann. Beim Aspire One hatte ich nen Original Synaptic Treiber, der sehr viel mehr Einstellungen ermöglichte und auch unter Win7 Gesten erlaubte.

Beim Switch mit win8.1 kann man nur die normalen Mauseinstellungen machen, die auch für eingesteckte Mäuse gelten, für das Touchpad gibt es offenbar nur den von Windows zertifizierten Synaptic-Treiber, der aber keine Einstellmöglichkeiten bietet. An sich funktioniert das Touchpad auch hin und wieder mit den win8-Gesten, jedoch lange nicht so gut, wie der Touchscreen.

Ein paar Einstellmöglichkeiten wären schon wünschenswert. Bei dem AspireOne habe ich den Treiber unter linux laufen und konnte ganz verschiedene Gesten einstellen, z.B. statt zwei und drei-Finger-Scrolen, auch im Kreis scrolen etc.
 

theNick

Neuer Benutzer
AW: Controllfeld für Synaptic Touchpad

Hallo davsand,

willkommen im Club der Klagenden... Es gibt da bereits ein, zwei Threads drüber. Leider noch keine Lösung. Am besten Acer kontaktieren. Je mehr User, um so besser...

Beste Grüße

Nick
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Controllfeld für Synaptic Touchpad

Wo sind die Threads? Mir wäre ja schon wichtig zu hören, dass es keinen anderen Treiber bisher gibt. Bitte nen Link auf die Threads, damit auch andere das gleich finden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Controllfeld für Synaptic Touchpad

Hallo,
der Stress ist bei den neuen Geräteserien zu finden.
571G , 591G und auch der 791G .

Die Suchfunktion bringt Dir vieles dazu. :wink:

Ich empfehle, auch aus anderen Gründen, eine externe Lösung. Funkmaus + Nanostick oder per Bluetooth.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht gerade ein "Ruhmesblatt" für Acer (und Synaptics).
 
Zuletzt bearbeitet:

davsand

Neuer Benutzer
AW: Controllfeld für Synaptic Touchpad

Danke. Aber Probleme gibt es mit dem Touchpad eigentlich nicht. Auf spezielle Gesten reagiert es mitunter träge. Ich hätte daher eben gerne ein Kontrollfeld.
 

davsand

Neuer Benutzer
AW: Controllfeld für Synaptic Touchpad

Übrigrns habe ich so ein Präzisions-Touchpad. Es lässt sich auch über die win8.1 Einstell.app konfigurieren. Aber die Möglichkeiten sind eher mager. Man kann die scrol-richtung ändern, denn hier ist sie der Wischbewegung auf dem Screen angeglichen. Ich war es eher umgekehrt gewohnt, entsprechend der Balkenbewegung. Halt Gewohnheitssache.

Ich nehme mal an, diese win8 Spielereien stehen einem vernünftigen Kontrollfeld im Wege. Was macht eigentlich win8? Es ärgert einen mit zahlreichen overlays und funktionen, wenn man aus Versehen irgendwohin tippt, oder nur berührt. Ansonsten erhöht es den Komerz und man hat noch mehr Arbeit alle diese Datenschutz Killer zu eliminieren. Sonst hat es keinerlei Mehrwert gegenüber win7. Außer vielleicht den Touchscreen.
 
Oben