Computer-Netzteil knarzt

fwmone

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

zwar kein spezielles Problem zu einem Acer-Produkt, aber vielleicht wird ja dennoch geholfen :)

Mein Mediaserver hat ein ganz normales 400W-ATX-Netzteil. Dieses knarzt seit geraumer Zeit etwa 10 Sekunden nachdem man den Computer angeschaltet für etwa ebenfalls 10 bis 15 Sekunden. Danach ist Ruhe und der Computer läuft problemlos stundenlang. Ich habe den Lüfter geprüft, er läuft vollkommen ruhig. Das Knarzen kann man sich so vorstellen, wie wenn man einen Lichtschalter bewusst zwischen der Ein- und Aus-Stellung hält und dadurch ein Flackern einer Lampe provoziert - im Schalter bekommt man dann auch genau dieses Geräusch. Oder wenn man ein Netzkabel an ein Gerät anschließt, dann knarzt das auch so - nur eben nicht 10 bis 15 Sekunden lang.

Was ist das?

Viele Grüße,

Falk
 

thunderstorm

Neuer Benutzer
Das sind irgendwelche funken, genauso wie im Lichtschalter.

Wenn du kein versierter E-Spezialist bist: NT tauschen!

Das kommt dir billiger als kaputte Hardware und Datenverlust
 

fwmone

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort.

Reparaturen am Netzteil würde ich nie selbst vornehmen, weil mir da einfach das Risiko zu groß ist. Ich hatte lediglich gehofft dass man das NT so weiter benutzen kann wie es ist, weil leise Netzteile relativ teuer sind.
 
Oben