com-ports via pcmcia im travelmate 290

tm292lci

Neuer Benutzer
Ich hätte aus verschiedenen Gründen gerne 1 (oder besser 2) serielle Anschlüsse am Travelmate 290. Hat jemand Erfahrung mit pcmcia-Adapter für serielle Schnittstellen? Welche sind empfehlenswert und wo gibt's günstige? Ich möchte mir die USB-Anschlüsse gerne für andere Zwecke frei halten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: com-ports via pcmcia im travelmate 290

Benutz doch einen USB2COM an einem aktiven USB-Hub.

Ich pers. mag PCMCIA nicht, die Karten werden unter Last meist sehr heiss.

tm292lci

Neuer Benutzer

Ich dachte, dass ich mit einer PCMCIA-Karte weniger Kabelgedöns habe und glaube nicht, dass ein serieller Adapter heiss wird.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kabel-Gedöns hast so oder so!
Ob Du dann die COM-Ports seitlch aus dem Notebook hast,
oder ob du den USB-Hub frei aufstellen kannst, ist Geschmackssache.

Aber leider muss ich aus frühreren Erfahrungen sagen:
PCMCIA-Karten werden "oftmals" unter Last sehr warm.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wir kennen ja die "Gründe" für die Verwendung nicht,
von daher kann man auch nur "pauschal" antworten.

Und dann kommt es bei der PCMCIA-Karte darauf an ob diese nicht auch
nur im Emulations-Modus arbeitet.
Da hab ich auch schon die Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.

B

borstianer

Guest

Wir kennen ja die "Gründe" für die Verwendung nicht,
von daher kann man auch nur "pauschal" antworten.
Korrekt ;)

Und dann kommt es bei der PCMCIA-Karte darauf an ob diese nicht auch
nur im Emulations-Modus arbeitet.
Da hab ich auch schon die Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
igiiitigit :D

Arggh... So ähnlich wie bei den SSDs, die dann in den Expresscards-Slots auch nur per USB angebunden sind... So ein Schwachfug, aber leider Gottes muß ich dir da recht geben

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich kann nix dafür das sich die Entwickler von PCMCIA Karten das Leben leicht machen und käufliche Wandler-Chips verwursten.
Richtige Com-Port-Hardware ist mit der PCI-Ära ausgestorben, und wenn noch vorhanden, dann nur in der Profiliga mit entsprechenden Kosten.

tm292lci

Neuer Benutzer

Ich will eigentlich nur mein ESCOM-Blackmate Notebook (386SX) von Anno 1990 ersetzen. das hatte 2 serielle Schnittstellen, die ich zum Konfigurieren meiner Telefonanlage, zum Aufzeichnen von Debuginfos, die mit 9600 oder 19200 Baud aus einem Gerät kommen. Für das Aufzeichnen der Debuginfos benutze ich manchmal ein DOS-Programm, das die beiden Richtungen der seriellen Leitung, die an 2 serielle Eingänge angeschlossen werden, getrennt dastellt bzw.aufzeichnet. Das sollte eigentlich mit einem Centrino Notebook mit 1,4 GHz machbar sein.
Ich habe in der Notebooktasche schon ein Dutzend Kabel für verschiedene Anwendungen. Deshalb wäre mir eine serielle Buchse, die ich quasi fest anbauen kann am liebsten. Wenn es da nichts vernünftiges gibt, muß ich wohl USB nehmen. Da gibt es doch sicher auch was kabelloses.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Rein von der Rechenpower würde sogar ein ATOm ausreichen!

Kabellos? Nicht das ich wüsste (so aus dem Stehgreif).

icemouse2001

Neuer Benutzer

PCMCIA- oder ExpressCard-Adapter sind USB-Wandler grundsätzlich vorzuziehen, da sie nicht im Emulationsmodus arbeiten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Modellen der Firma EXSYS gemacht (z.B. EX-1352 mit FIFO 16C950 (Oxford Chip-Set)). Genau diese Karte benutze ich auch zum Programmieren von Telefonanlagen, nachdem ich mit einem USB2Seriell-Adapter keinen Erfolg hatte.

Edit: Kosten so 60 - 70 €, also eigentlich recht günstig.

tm292lci

Neuer Benutzer

Danke icemouse, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Ob 70€ billig sind ist allerdings relativ, soviel habe ich für das ganze Notebook bezahlt (allerdings bei ebay und mit der Travelmate29x-Krankheit).

Oben