Aspire X1700 CMOS / BIOS Update - Festplatte nicht erkannt.

Verzweifelter Vater

Neuer Benutzer
Hallo,
der PC von meinem Sohn "Bootete" nicht richtig.
Bei einem Blick ins CMOS / BIOS findet der das BootDevice 1 - die SATA1 nicht.
Auf Platz 2 findet er jedoch das DVD-LW.

Über F8 komme ich auch nicht in die Systemwiederherstellung.

Beim Booten bietet er mir nur "DEL" für BIOS-Setup an und F12 um ein Boot-Device auzuwählen. Dort Listet er aber auch nur DVD, USB und Netzwerk auf. Keine Festplatte.

Physisch sieht alles gut aus. Keine geknickten Kabel, Stecker sind fest. Festplatte wird mit Strom versorgt.

Was soll ich machen?
Wenn ich über DVD-LW boote und die Orginal Win 7 Systemdisk drin habe passiert Stundenlang nix. Nur Wartebalken ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Vielen Dank für Fachkundige Hilfe.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: CMOS / BIOS Update - Festplatte nicht erkannt.

hallo,
wenn die offenbar defekte Festplatte nicht erkannt wird,
wird das weder mit F8, noch einer Neuinstallation weiterhelfen.
Garantie? Einschicken.
Oder "spassenshalber", zum Gegentest, eine garantiert funktionierende Festplatte einbauen

good luck!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: CMOS / BIOS Update - Festplatte nicht erkannt.

Frank N. hat schon alles gesagt. Wenn Garantie einschicken, wenn nicht neue kaufen.
Festplatten sind teurer geworden und das über das doppelte.
Letzten Monat fürs Notebook eine Samsung-Festplatte HM640JJ gekauft für 49,90 Euro, jetzt 124,90 Euro.
Für Desktop PC sieht es nicht anders aus.

MfG Olaf
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: CMOS / BIOS Update - Festplatte nicht erkannt.

nö, "eigentlich" nicht und
da du mit Informationen nur so um dich geworfen hast,
um was für ein Gerät es überhaupt geht,
wäre das einzig zu beachtende: eventuelle Jumpereinstellungen,
bei einer IDE - Festplatte...

edith: mein zweiter selbst gebauter Desktop hatte sowohl IDE.- als auch Sataanschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: CMOS / BIOS Update - Festplatte nicht erkannt.

Darf man vielleicht fragen, was dein Sohnemann gemacht hatte, BEVOR das Ganze passiert ist? Kannst ja mal Sohnemann fragen?!?!

Ich vermute eins von diesen Dingen ist eingetreten:

1) Er hat im Bios rumgespielt

2) Er hat das Gehäuse geschüttelt, z.B. durch ein Stoß (unbeabsichtig, passiert jedem mal, wenn das Gehäuse schlecht platziert ist)

3) Er hat versucht die Festplatte zu bearbeiten, sprich zu Formatieren, zu Konvertieren oder sonstigem

4) oder dein Sohnemann ist unschuldig und die Festplatte hat das zeitliche gesegnet, aber ziemlich fragwürdig in meinen Augen

Von nichts kommt nichts und wirklich in den aller seltensten Fällen, verabschiedet sich ein Gerät "einfach so", zu mal es vorher immer erste Anzeichen gibt. Wie eine Krankheit, die meisten sind überrascht wenn die Diagnose vom Arzt kommt, aber im Grunde gab es schon seit Ewigkeiten Anzeichen und Signale, die man falsch gedeutet oder ignoriert hat - so ist es bei Computern auch!
 
Oben