Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
CMOS-Batterie auf mainboard löten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="horstchen" data-source="post: 382721" data-attributes="member: 31179"><p>Bei meinen älteren Travelmates fallen nunmehr nacheinander die CMOS-Batterien aus.</p><p>Anleitung gibts ja im Netz (die 2350 demontiert man praktisch wie die 290er), die Dinger sind ja unter dem mainboard neben den Speicherbänken <strong>angelötet</strong>.</p><p>Bei den ersten konnte ich die Lötfahnen der alten Batterien konservieren und die neuen daran anlöten.</p><p>Beim letzten - einem 2350 - ist mir dann die Lötfahne abgerissen.</p><p>Irgendwie ist in der Platine nur ein Mikroloch, dass von hinten (=oben) mit Zinn gefüllt ist,</p><p>für einen einzulötenden Kontakt viel zu klein.</p><p>Um das Notebook nicht soooo schade, ärgerlich aber wg. der bereits investierten Arbeit.</p><p>Gibt' da irgendeinen Trick, wie man an diese Industriemikroplatinen die Batterie wieder andengeln kann?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="horstchen, post: 382721, member: 31179"] Bei meinen älteren Travelmates fallen nunmehr nacheinander die CMOS-Batterien aus. Anleitung gibts ja im Netz (die 2350 demontiert man praktisch wie die 290er), die Dinger sind ja unter dem mainboard neben den Speicherbänken [B]angelötet[/B]. Bei den ersten konnte ich die Lötfahnen der alten Batterien konservieren und die neuen daran anlöten. Beim letzten - einem 2350 - ist mir dann die Lötfahne abgerissen. Irgendwie ist in der Platine nur ein Mikroloch, dass von hinten (=oben) mit Zinn gefüllt ist, für einen einzulötenden Kontakt viel zu klein. Um das Notebook nicht soooo schade, ärgerlich aber wg. der bereits investierten Arbeit. Gibt' da irgendeinen Trick, wie man an diese Industriemikroplatinen die Batterie wieder andengeln kann? [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer TravelMate Forum
CMOS-Batterie auf mainboard löten
Oben