TravelMate 2350 CMOS-Batterie auf mainboard löten

horstchen

Benutzer
Bei meinen älteren Travelmates fallen nunmehr nacheinander die CMOS-Batterien aus.
Anleitung gibts ja im Netz (die 2350 demontiert man praktisch wie die 290er), die Dinger sind ja unter dem mainboard neben den Speicherbänken angelötet.
Bei den ersten konnte ich die Lötfahnen der alten Batterien konservieren und die neuen daran anlöten.
Beim letzten - einem 2350 - ist mir dann die Lötfahne abgerissen.
Irgendwie ist in der Platine nur ein Mikroloch, dass von hinten (=oben) mit Zinn gefüllt ist,
für einen einzulötenden Kontakt viel zu klein.
Um das Notebook nicht soooo schade, ärgerlich aber wg. der bereits investierten Arbeit.
Gibt' da irgendeinen Trick, wie man an diese Industriemikroplatinen die Batterie wieder andengeln kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: CMOS-Batterie auf mainboard löten

Mach die Mikroloch-Stelle etwas blank und versuche auszuklingeln (mit einem
Widerstandsmesser), wohin die Durchkontaktierung (das, was Du eben "Mikroloch"
nennst) geht. An das Bauelement, wo die Kontaktierung hinführt, lötest Du ein
Drähtchen und daran das verbliebene Ende der Batterie.

horstchen

Benutzer

stimmt, eine Leiterbahn hat ja min. ein zweites Ende. Danke für den Tipp. Ich brauche dann nur noch rund ein Kilo Geduld und einen ruhigen Nachmittag.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Du wirst es packen. So schwierig ist das nicht das andere Ende zu finden. Nur Mut. Solche Dinge mußte ich auch schon flicken.

horstchen

Benutzer

ich bin übrigens mit der Löterei wieder mutiger geworden, seitdem ich mir eine große Lupenleuchte mit Klemmstativ gekauft habe. Die Finger bleiben zwar genauso dick, aber man sieht mit 3dpt. ziemlich genau und schattenfrei, wo man da herummmacht. Solange sich der Tribut an das Alter mit rd. 50.-€ bemessen lässt, ist ja noch alles in Ordnung:D

Oben