Aspire A517-51GP Chipsatz deinstallieren

KATERchen

Benutzer
Hallo,
erst vor kurzem habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt und inzwischen komplett eingerichtet. Jetzt muss ich mir aber wohl eingestehen, dass ich bei den Treibern ein Fehler gemacht habe. Höchstwahrscheinlich habe den originalen Chipsatztreiber nicht installiert und gleich - mit Driver Booster - einen anderen installiert. Auf jeden Fall werden neue Geräte, welche ich am USB anstecke, nicht erkannt.
Wenn ich versuche, die originalen Treiber zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, ich soll erst die neueren Treiber deinstallieren. Aber wie mache ich das? Oder genauer gefragt, welches genau sind die Chipsatztreiber?

Ein nochmaliges Neuinstallieren würde ich mir gerne ersparen.

Für alle Tipps bin ich dankbar :)
 

Willin Go

Benutzer
Das kommt davon, wenn man mit den zweifelhaften Treiber-Programmen wie Driver Booster automatisch Treiber installiert.
Vor diesen Programmen wurde schon öfters gewarnt.
Die einzigste Möglichkeit ist, sich die original-Treiber bei Acer herunterladen und installieren.
Hast Du denn kein Backup vorher gemacht ? Der Driver-Booster macht doch auch vor der Installation ein Backup !!
Diese Backup versuchen zurückzuspielen .
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit dem Shut-Up von O&O den Treiberupdater von Windows abschalten.
Dann unter Programmen schauen.
Chipsatz und Serial I/O deinstallieren.
Dann im Gerätemanager schauen. Dito Chipsatz und Serial I/O deinstallieren.

Dann Reboot und die Treiber von Acer installieren.

Und bevor Du startest, bitte sicherstellen, das kein Virenscanner (Norten, Avira ect. ) installiert ist oder war.
Norten nistet sich z.b. als Fire Wall ein, deinstalliert sich nicht immer.
Daher gibt es extra ein Programm, um "Reste" zu finden und zu deinstallieren.

Und die Virenscanner deaktivieren gerne die USB-Anschlüsse.
Könnte ja ein Virus per USB kommen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Intel hat ein kleines Progrämmchen auf dem Server, das sucht für Dich.
 

KATERchen

Benutzer
Danke erst mal für die Antworten :)
Serial I/O habe ich gefunden, sowohl bei Programme deinstallieren als auch im Gerätemanager. Bei Programme gibt es jedoch nichts, was einem "Chipsatz" ähnelt. Und im Gerätemanager steht jede Menge...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 2

KATERchen

Benutzer
Hallo,
mein BIOS ist definitiv veraltet. Im Moment will ich da aber nicht unbedingt ran.
Was meintest Du jetzt mit der Routine? Da wird mir zwar eine ganze Menge angezeigt, aber nichts, was mir jetzt sagen würde, was genau ich deinstallieren müsste.
Mir ist jetzt aber noch mal durch den Kopf gegangen, dass ich eigentlich nur ein Gerät habe, welches nicht erkannt wird - bei allen anderen klappt das.
Mal das ganze Problem:
Ich habe eine Logitech-Maus über Bluetooth angeschlossen. Funktioniert in der Regel einwandfrei. Offenbar gibt es jedoch einen Bug oder so was bei Windows. Mitten im Arbeiten fällt plötzlich Bluetooth aus und der Rechner muss erst wieder komplett neu gestartet werden.
Es gab hier im Forum schon mal Lösungen zu dem Thema, doch seit einem Windows-Update vor ein paar Monaten greifen die Tipps bei mir nicht mehr.
Für den Fall will ich nun den Unifiying-Empfänger von Logitech nutzen. um direkt weiterarbeiten zu können. Ich stecke ihn ein, höre den typischen Windows-Ton, dass USB penetriert wurde, aber das war es dann auch. Laut Logitech-Software wurde kein Empfänger gefunden. Im Gerätemanager gibt es nur Einträge über unbekannte Geräte. Die Empfänger (inzwischen habe ich schon vier) sind in Ordnung und funktionieren an einem anderen Rechner.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist eigendlich immer dann der Fall, wenn Windows keine Treiber im "Petto" hat.
Oder eben die USB-Kennung nicht identifizieren kann.
Da das bei einer "Maus" nahezu unmöglich ist, wird der Betrieb = identifizierung geblockt.

Meistens entweder Firewall oder Virenscanner (überreste).

Mal bei Logitech geschaut ?
Nach neuen Treibern ?

Gruß
Mc Stender
 

KATERchen

Benutzer
Die neusten Logi-Treiber sind drauf. Andere Mäuse werden auch erkannt, nur eben nicht der Unifying-Emfänger.
Ich hatte Avast AV drauf, inzwischen aber deinstalliert, mit dem dazugehörigen Tool. Auf den anderen Rechnern läuft Avast noch, da habe ich aber keine Probleme.
Mir fällt aber gerade ein... ich glaube ich hatte auch schon vor der Neuinstallation von Windows Probleme mit dem Empfänger. Mit ein paar Tricks habe ich ihn dann aber doch zum Laufen bekommen. Jetzt geht es aber gar nicht mehr.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
in seltenen Fällen kann ein "Hauch" Harz und Säurefreies Öl besserung bringen.
Einen "Hauch" an die Kontakte. Nicht Spräydose und absaufen lassen.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender
 

KATERchen

Benutzer
Endlich mal wieder ein bisschen Zeit...
Ich habe vier Empfänger an vier verschiedenen USB-Ports versucht. Sogar Verlängerungen habe ich testweise dazwischen gesteckt. Eine Kontaktfrage dürfte es also nicht sein.
 

KATERchen

Benutzer
Sorry, ich habe den Thread hier ganz vergessen.
Also, Alles hat nichts gebracht. Letztlich habe ich mir für fünf Euro einen Bluetoot-Stick gekauft und damit funktioniert es jetzt.
Danke für Eure Tipps :)
 
Oben