Checklisten für häufige Probleme

Maybellene

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

könntet ihr nicht ein paar Checklisten für häufige Probleme erstellen?

Manches Ärger-Highlight in der Acer-Fangemeinde gräbt sich vokabelmässig ja schon etwas in´s Auge. :D

Zum Beispiel der Wiedergänger "Soundprobleme" - habt ihr Moderatoren Tastaturkürzel für: Launchmanager, aktuelle Treiber, BIOS-Version, Temperatur unter Volllast, usw.? :)

Ihr müsst ja immer wieder das gleiche schreiben! Das ist doch nervig?

Oder stelle ich Simpel mir das zu einfach vor und sowas, wie der eRecovery-Leitfaden ist eine Schweinearbeit? :confused:

Ich wart mal einfach ab, was ihr zu meinem Verschlag sagt.
In diesem Sinne, Maybellene
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Checklisten für häufige Probleme

Ich war schon Drauf und Dran mir ein paar Textblöcke zurecht zu stricken,
das würde mir vieles erleichtert.

Aber eines der Hauptprobleme ist oftmals rein weg:
- die richtige Installationsreihenfolge
- die richtigen Treiber fürs passende Betriebssystem
- Grundlagenwissen für ein Clean-Install
- anständige Schreibweise/Rechtschreibung und Problembeschreibung
- mangelhafte Motivation die Suchfunktion richtig zu nutzen
- das schon mal Geschriebene auf seine Problem zu aplizieren

Wenn wir nur für die wichtigsten Baustellen ein Tutorial/HowTo erstellen würden
könnten wir auch gleich ein Buch schreibe.

ABER, wer sich Berufen fühlt ist herzlich gerne eingeladen sich entsprechend ein
Tutorial zu erarbeiten. Das wird dann in dem entsprechenden Bereich hinterlegt.

Und bitte verwechsel nicht Moderation mit Redaktion!
Redaktionell sind wir noch bei NULL, was sich aber durchaus ändern liesse.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Checklisten für häufige Probleme

Daran hatte ich schon gedacht, aber kam noch nicht dazu es auszuarbeiten.
Mir geht das auch auf den "Sack", immer dasselbe schreiben zu müssen.
Deswegen hab ich damals den eRecovery-Leitfaden entworfen, um da schnell
was bereit zu haben...
Aber sowas ist zeitintensiv.
 

Maybellene

Neuer Benutzer
AW: Checklisten für häufige Probleme

Hallo The Grinch & FriendOnTheRoad,

danke für eure Antworten (Knigge meint, das soll man sagen).

Zu den Stichworten "Rechtschreibung/Suchfunktion":
Wie singt schon eine meiner Lieblings-Boygroups - All Hope is gone! Ich glaube nicht, dass sich da je was ändern wird.
(Oh, und Grinch, du hast da ein "n" vergessen bei "...könnten wir auch gleich ein Buch schreibe_." :D)

Ein Buch von euch wäre bestimmt ein Kassenschlager, aber mir würde auch schon eine Art "Leitfaden für den ambitionierten DAU" reichen :).

Ich meine wirklich nur die absolut ersten Schritte, die jeder schnell und einfach selbst durchführen kann, ohne dass er dazu tief im System herummurksen muss.
Mein Betriebssystem fängt z.B. schon an zu zittern, wenn ich nur dran denke irgendetwas in der Registry zu verändern! :eek:

Ich werde mal eine exemplarische Seite 1 im imaginären Forum "Von Dummis für Dummis" formulieren, um euch zu zeigen, was ich meine.

Denn wie sagt schon Meister de Niro in "Ronin": "Entweder bist du ein Teil des Problems oder ein Teil der Lösung oder ein Teil der Landschaft"
...mangels landschaftsdekorativer Fähigkeiten, versuche ich mal mich am Lösen zu beteiligen (auf dem Niveau Kindergartenkind hilft beim Abwasch).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Checklisten für häufige Probleme

Danke für das "N", ist gekauft!

Und wg. der Checkliste, Ich umschreib es mal so:
Ein guter Verkäufer weiss entweder NICHTS vom Produkt, oder alles.

In diesem Sinne, fang an zu Verkaufen.
 
Oben