TravelMate 8473TG Cardreader: SDHC wird nicht erkannt

highqfan

Neuer Benutzer
Hallo,
habe eine Frage zu folgendem Computer:
Acer Travelmate 8473TG-2418G12Mnkk
Win7 64bit home

Der erkennt zwar SD-Karten, nicht aber meine erste und einzige SDHC-Karte:
SanDisk SDHC 16GB Ultra 30MB/s Class 10

Gibts eine einfache Möglichkeit, den Cardreader für SDHC aufzuschlauen? Womöglich sogar für SDXC?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Cardreader: SDHC wird nicht erkannt

Hallo,
da soltest Du Dir einen externen Card-Reader per USB anschaffen.

Den "Alten" fehlt schlicht ein Pin, sodas bei 2 GB das Ende erreicht ist. Größere Karten können nicht funktionieren. :eek:hmy:

Gruß
Mc Stender

highqfan

Neuer Benutzer

Ja, externer Cardreader ist ne Option, wenn ich auch gerade bei mobilen Geräten externen Schnickschnack gerne vermeide.
Abmessungen und Anschlusslayout von SD-Karten - somit auch Pinanzahl - sind nach meinem Wissensstand identisch für SD, SDHC, SDXC, somit auch kein Hindernis bzgl. upgrade.

highqfan

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,

der von dir vorgeschlagene Win 7 Treiber 6.1.7600.69 war schon installiert und ist aktuell lt. acer downloads, geht also net. Den von dir vorgeschlagenen Win 8 Treiber trau ich mich nicht zu installieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den wieder sauber deinstallieren kann, wenn da was schiefläuft.
Da noch niemand eine fertige Lösung angeboten hat, werd ich wohl nen externen Cardreader anschaffen müssen, z.B. den Stick "Anker USB 3.0 SD/TF Kartenleser Card Reader Kartenlesegerät 8-in-1 für SDXC, SDHC, SD, MMC, RS-MMC, Micro SDXC, Micro SD, Micro SDHC Karte, unterstützt UHS-I Karten".

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst ruhig versuchen, den aktuelleren zu installieren.
Wenn er vom System nicht akzeptiert wird, lässt er sich erst gar nicht installieren.

highqfan

Neuer Benutzer

Hallo ralppp,
hab nun auch den CardReader_Realtek_6.2.8400.28124_Win8x86x64 versucht gem. deinem Vorschlag.
SDHC Karte wird nun einwandfrei erkannt :]
Vielen Dank für den Tip.

Oben