C301 - CMOS-Batterie

8

8782

Guest
Hallo,

komischerweise ist die CMOS Batterie meines TravelMate C301 schon leer, was mich vor eine große Herausforderung stellt.

Eigentlich sind EDV-Probleme meist kein Problem für mich aber schon nach einer kurzen Recherche im Internet wurde mir bewusst, dass es keine Informationen zum Batterietausch bzw. ich keine Informationen dazu finde.

Für anderen Herstellern finde ich zumindest wenige Informationen. Meist muss hier die Tastatur oder die Notebookunterseite entfernt werden.

Das größere Problem scheint die CMOS Batterie zu sein. Diese finde ich nicht mal bei eBay, geschweige denn bei Conrad oder Reichelt.

Kann mir hier jemand erklären, wie ich die Batterie wechseln kann und wo ich diese Batterie überhaupt her bekomme?

Besten Dank & schönen Gruß
 

Crazy

Neuer Benutzer
CMOS Batterie

Hallo!
Also meine Batterie ist auch vor kurzem leer geworden.
Bestellt habe ich sie bei mk-electronic.de - hat 16 euro gekostet...
Zum Einbau musst Du die Tastatur rausnehmen und dann das Blech darunter abschrauben, dann kannst Du die alte abstecken und die neue dran.
Eigentlich kein Thema! Musst halt wegen elektrostatischer Aufladung etc. aufpassen...
Falls Du noch Hilfe brauchst... ;)

Viele Grüße,
Cr@zy
 
8

8782

Guest
Hi,

besten Dank für deine Info. Hört sich recht einfach, zumal ich bis jetzt noch keine richtigen Informationen mit Google finden konnte.

Wie hoch sind denn die Portokosten bei M+K Electronic?
Darf ich als Privatmensch dort einkaufen? Die scheinen nur an gewerbliche Kunden zu verkaufen.

Ansonsten habe ich noch ein paar kompatible CMOS-Batterien im Internet gefunden. Ist aber fraglich, ob die passen.

Schade, dass man bei Nootebooks, wie bei normalen PCs, nicht nur eine CR2032 austauschen muss ;-)

Vielen Dank nochmals bei deinen Beitrag!
 

Crazy

Neuer Benutzer
Ja das ist schde, zumal sich der Einbau auch *etwas* schwiergiger getaltet... (Viele kleine Schrauben und so) Das ist aber wirklich zu schaffen!!! ;)

Also ich hab 16,euroirgendwas + mwst plus 6,14 Porto gezahlt.
Ich hab da schon mehrere Ersatzteile bestellt (Tastatur *hüstel* und Scharnier für den Bildschirm...)
Habe das erste mal einfach angefragt ob ich bestellen kann und das hat dann wunderbar geklappt...
(Falls dass bei Dir echt ned funktioniert, könnte ich's Dir auch bestellen.) Das Blöde is halt dass man sonst nirgends Ersatzteile bekommt.
Viel Erfolg!!
Herzliche Gruße,
Cr@zy
 
8

8782

Guest
Hallo,

besten Dank für deine Tipps.

Ich habe erst mal fünf Minuten grübeln müssen, bis ich herausgefunden habe, wie man die Tastatur entfernt ;-)

Für jeden, der gleiches Problem hat wie ich, hier die Lösung:

1. Auf dem Notebookboden die Schraube für die Tastatur (Keyboard-Schraube) entfernen
2. Die Arretierungen (z.B. rechts oberhalb der F12 Taste) mit einem Schraubendreher nach unten ziehen
3. Tastatur entfernen, das Tastaturkabel zuvor natürlich ausstecken
4. Alle Schrauben lösen, Platte entfernen und schon sieht man die Batterie

Irgendwie widerstrebt es mir, für diese Batterie so viel Geld auszugeben. Über 25,00 EUR für eine Knopfzelle, die es überall für 1,00 EUR gibt und nur mit Lötfahnen, zwei Kabel und einem Stecker veredelt wurde.

Ich mag zwar Bastelarbeiten an meinen IT-Komponenten überhaupt nicht aber hier mache ich eine Ausnahme und habe mir bei eBay eine IBM CMOS Batterie für 7,98 EUR incl. Versand gekauft. Den Stecker bzw. die Kabel werde ich umlöten und hoffentlich nichts kaputt machen ;-)

Mal sehen, ob mein Gebastel funktioniert.

Beste Grüße
 
8

8782

Guest
Hallo,

die IBM-Batterie kam an. Der Stecker passte natürlich wie erwartet nicht, weshalb ich den Stecker einfach austauschte. Da die Steckverbindungen nicht sauber passten, musste ich mit einer Nadel die Kontakte etwas verbiegen.

Die Lösung ist zwar nicht perfekt, funktioniert aber wunderbar.

Nochmals Danke an Cr@zy. Wenn etwas Größeres kaputt gehen sollte, kenne ich nun einen Händler, an den ich mich wenden kann!

Guten Rutsch!
 
Oben