Aspire One 721 "C" Partition verkleinern >> "D" neu einrichten

horstwolf

Neuer Benutzer
Hallo,

auf meinem Acer Aspire One 721 gibt es nur das Laufwerk Acer "C" mit
der versteckten Recovery-Partition, ein Laufwerk Acerdata "D" ist nicht vorhanden!
Da ich das Netbook gebraucht erstanden habe, kann es natürlich sein, dass diese Partition gelöscht wurde, oder sie fehlte schon vorher.

Nun möchte ich aber mit „Partiton Magic“ die Partition von C: verkleinern, und ein logisches Laufwerk „D“ anlegen.
Meine Frage ist nun, kann ich dies gefahrlos tun, ohne dass dabei die versteckte Recovery-Partition und deren Funktion beschädigt wird, und klappt ein evtl.Recovery danach auch noch?

Partitionieren ist mir soweit geläufig, was muss ich aber in diesem besonderen Fall ggf. beachten?

Danke für Eure Infos!
Gruß
horstwolf

Zuletzt bearbeitet:

mastermeyer

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 721 Partitionen

schau doch einfach mal unter datenträgerverwaltung ob die recovery partition noch vorhanden ist.

weg:

start-computer(rechtsklick)-verwaltung-datenträgerverwaltung

da stehen alle partitionen und dort kannst du glaube auch die partition anpassen.

desweiteren kann die recovery partition glaube mit der system partition vermischt sein, da die recovery versteckt und schreibgeschützt ist.

horstwolf

Neuer Benutzer

Hallo mastermeyer,

ja, folgende Partitionen sind vorhanden:

12,7 GB Wiederherstellungspartition
100 MB System Reserved
220,19 MB Acer „C“

Ich wollte nun „C“ mit gparted verkleinern, und den neuen freien Teil
dann als „D“ formatieren!.

Ist ein späteres Recovery dann auch auf das nun verkleinerte „C“
problemlos möglich, oder macht er das dann vielleicht nicht, weil
die ursprüngliche Größe von „C“ vorhanden sein muss :confused2:

mastermeyer

Neuer Benutzer

ne das ist egal wie groß die c partition ist. muss eben nur groß genug sein. also min. 10gb.

es darf eben nur die recovery nie verletzt werden, sonst is die recovery hinfällig. aber erstell doch einfach ne recovery dvd, dann hast du die auf jeden fall immer sicher. und wenn die partition mal schlapp macht, zb. weil irgend ein virus oder so sein unwesen getrieben hat. dann kannste dein rechner immer wieder aufsetzen.

B

blackn01s3

Guest

In einem Fall wo du das Recovery in Anspruch nimmst, wird eh wieder neu formatiert.
Er versetzt alles so wie es im Ursprung war.
Das heisst, machst du jetzt deine Eigenen Partitionen, sind diese nachher wieder weg.

Dies bedeutet, du kannst Gefahrlos mit der normalen "Datenträgerverwaltung" von Windows deine Partitionen anpassen.
Die Wiederherstellungspartition ist eh gesperrt und somit mit Bordmitteln nicht bearbeitungsfähig.

Oben