Aspire One A150 BSOD bad_pool_header

MaxED9

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes Problem tritt seit gestern auf beiden Netbooks hier im Haushalt auf:

Beim Booten, oder mit etwas Glück nach einiger Zeit im Betrieb kommt ein Bluescreen überwiegend mit der Fehlermeldung BAD_POOL_HEADER - Stop: 0x00000019 (0x00000022, 0x02000000, 0x00000000, 0x00000000).

Auf beiden Netbooks ist Windows XP Home, aus dem Auslieferungszustand. Auf meinem ist noch parallel JoliCloud installiert.
Ein Hardwaredefekt würde ich ausschließen, da der Fehler nur im Normalbetrieb von Windows auftritt, im abgesicherten Modus jedoch nicht. Auch JoliCloud läuft ohne Probleme.

Stutzig macht mich, dass der Fehler am gleichen Tag auf beiden Geräten aufgetaucht ist. Sie sind zwar nahezu gleich alt, aber aus unterschiedlichen Geschäften.

Windows auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zu setzen brachte keinen Erfolg, ebenso wenig, die Reinstallierung der Systemtreiber über eRecovery.

Zum oben genannten Fehler findet man zwar jede Menge im Internet, aber alle Lösungsansätze passen nicht auf unser Problem.

Was kann ich noch tun, bevor ich die 2 Netbooks neu aufsetze?
Vielen Dank im Voraus.
 

MaxED9

Neuer Benutzer
AW: A150: Bsod bad_pool_header

Hmm, da stelle ich mir aber dennoch die Frage, wie es sein kann, dass bei 2 unterschiedlichen Geräten, mit unterschiedlichen Festplatten gleicher Kapazität (WD, Seagate) und deutlich unterschiedlichen Laufzeiten, so etwas zur gleichen Zeit passieren kann.
 

regit

Neuer Benutzer
AW: A150: Bsod bad_pool_header

Weisst du, selbst wenn du ein schlüssige Antwort erhalten würdest, das Resultat bliebe dasselbe.

Wobei, du musst nicht zwingend tauschen, du kannst auch noch mit den Dingern rum laborieren. Die werden schon noch eine Weile "laufen".

Nur, mach einfach Backups deiner Daten.
 

MaxED9

Neuer Benutzer
AW: A150: Bsod bad_pool_header

Hallo nochmal,

auch wenn die Ursache (noch) nicht geklärt ist, stimmte auch der Acer Support zu, dass kein Hardware-Defekt in oben genannten Fall vorliegen kann.

Es wurde daher nur empfohlen das BIOS auf 3310 und die Systemtreiber zu aktualisieren.

Beides habe ich noch nicht gemacht, aber die Netbooks laufen seit gestern wieder völlig problemlos, als wäre nichts gewesen.
 
Oben