Aspire One D250 BS-Entscheidung

UBF

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin schon seit längerem stolzer Besitzer eines Aspire One D250 und bin richtig happy mit dem Gerät! Das einzige was mich ein wenig zu Denken gibt ist das BS. Mein Gerät wurde mit Windows XP Home ausgeliefert, allerdings fand man schnell Windows 7 drauf, zuerst als RC und jetzt RTM! Nun gefällt mir Windows 7 wirklich SEHR gut aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass das BS den Computer sehr langsam macht, da teilweise der Prozessor konstant auf 100% steht. Ich weiß, ein Netbook ist nicht besonders Leistungsstark, aber ich habe schon schnellere Seiten gesehen von dem Gerät!!

Nun, lange Rede und kurzer Sinn: Ich habe so oder so vor das BS nochmal neu zu Installieren. Doch ist die Frage: Welches BS?! Als Möglichkeiten sehe ich Windows XP als Recovery oder Windows 7. Windows XP gefällt mir sehr gut, weil es schlicht und einfach ist und auch wenig Ressourcen braucht. Bei Windows 7, dagegen, liebe ich einfach die einfache Bedienung und das optische. Also in anderen Worten, ich kann mich nicht Entscheiden!! Ich habe auch Dual-Boot im Kopf, allerdings habe ich dazu auch eine Frage: Wenn ich die Hauptpartition (nicht die Recovery-Partition) in 2 Teile partitioniere, funktioniert danach immernoch das Alt+F10 Recovery, oder muss ich davor wieder eine Hauptpartition aus den zwei erstellen????

Freue mich auf Antworten!!

Viele Grüße,
Chris
 
F

fiatpanda

Guest
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Hi,
ich hab auf mein One 531h Win7 Home Premium mit 2GB Ram. Läuft sehr flott, ich decodiere auch Videos. Geht zwar lang aber geht. Mein Atom läuft nicht immer auf 100, nur wenn ich decodiere. Ich mach Urlaubfotos auf DVD mit Effekten und so. Aber sonst läuft alles superflott.
 

UBF

Neuer Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Hmm... Ja, also ich habe auch 2GB RAM und kann richtige Videobearbeitung machen usw. Also das funkt schon. Ich denke ich habe derzeit nur das typische Windoof-Problem, dass sich alles Vollmüllt! Ich stehe eigentlich mehr zu Windows 7 aber ich bin immernoch nicht richtig entschlossen!

Viele Grüße!
 

UBF

Neuer Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Nachtrag:

Ich habe gerade gelesen, dass die D2D Recovery garnicht möglich ist wenn der originale MBR fehlt, welcher wohl entfernt worden ist bei der Installation von Windows 7?? Also kann ich XP so oder so eh vergessen?

Viele Grüße!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Nein, das Recovery geht über einen "Umweg" immernoch, es sei denn du hast die Partition "PQSERVICE" gelöscht.

MfG
 

UBF

Neuer Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Nö! Die PQSERVICE existiert immernoch!!

Mir ist allerdings gerade eingefallen, dass ich gleich am Anfang, noch wo XP installiert war, mit eRecovery eine Recovery-DVD gebrannt habe. Also sollte es ja kein Problem sein, falls die Partition nicht mehr funtzt!

Weiß allerdings immernoch nicht welches BS ich nutzen soll bzw ob ich beide nutzen soll... ^^
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Ich habe auf einem 150-er XP drauf, auf dem anderen W7 (je 1,5GB RAM). Fakt ist, dass XP schon um einiges schneller läuft. Solange man damit leben kann, würde ich auf einem Netbook XP laufen lassen. Erstens schnellerer Start, geringerer Recourcenverbrauch, Lüfter läuft weniger und Akku hält länger. Um beide BS auf dem Netbook zu vergleichen habe ich sie halt mal gegeneinander getestet. Windows 7 ist schmuck, aber weniger auf dem Netbook.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Mhm ich hab auf mein Netbook auf XP am laufen (also Dualboot), wegen ein Programm, das auf Win7 nicht läuft.

Bootzeiten : Win7 mit meinen Installierten Programmen bootet gleich lang, wie XP sauber (ohne installierte Programme). Auf beiden Systemen sind die gleichen Treiberversionen (von Acer) installiert, bei beiden werden 2 Kerne zum booten benutzt (Atom hat HyperThreading [also 1 physichen und 1 logischen Kern]).

Win7 läuft sehr flott. Gleiche Programme installiert wie auf meinen Desktop mit i7. Jede Woche mal mit CCleaner reinigen und das wars. Die Softwareliste ist groß.
 

GWHerne

Neuer Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Bei mir läuft Win 7 Ultimate sehr zügig und ohne Probleme.
Eine hohe CPU-Auslastung habe ich noch nie festgestellt.
Hatte auch vorher XP drauf.. war aber total unzufrieden damit.. zu langsam.
Wenn man das BS vernünftig pflegt, dann müllt da auch nichts voll.
Bei mir läuft der CCleaner im Hintergrund und ab und zu benutze ich die 1klick-Wartung von Ashampoo Optimizer 2010
 

maschinist

Neuer Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: habt Ihr Euch schon mal Ubuntu Netbook Remix angeschaut?
Ich habe seit Anfang an dieses schwachsinnige Windows 7 Starter durch UNR 9.04 ersetzt und bin echt zufrieden damit. Aktuell ist nun mittlerweile 10.04LTS, aber ich habe noch nicht aktualisiert.

IMHO bieten die Linux-Derivate für den Einsatzzweck eines Netbooks eine optimale Basis, Browser, EMail, Mediaplayer, alles dabei. Konnektivität zum Handy über BT mit dem NetworkManager ein Kinderspiel, Linux kann sogar meinen 2GB Speicherausbau nutzen, Win7 Starter ja eher nicht.

Alle Anwendungen, die anfangs fehlen, kann man zügig über den Paketmanager nachinstallieren und die ganzen Gängelungen und Einschränkungen von Starter sind hinfällig.

Falls jemand Support beim Einrichten benötigt, kann er gerne hier seine Fragen posten!


Ciao....Bert
 

GWHerne

Neuer Benutzer
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Wer hat den noch die Windows Starter Edition auf dem D250 am laufen?
Ich denke mal keiner.. Da ja auch die Ultimate sehr flüssig läuft.
Denn: Wenn man sich die Starter, Home oder Ultimate anschaut, alles das selbe. Blos das die anderen, unter der Ultimate, sind abgespeckt worden.

Ob du dich unbeliebt machst? Nöö, jedem das seine...
Wenn du mit Linux glücklich bist.. Dann nimm es. :D
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Hallo
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: habt Ihr Euch schon mal Ubuntu Netbook Remix angeschaut?
Ich habe seit Anfang an dieses schwachsinnige Windows 7 Starter durch UNR 9.04 ersetzt und bin echt zufrieden damit. Aktuell ist nun mittlerweile 10.04LTS, aber ich habe noch nicht aktualisiert.
Unbeliebt machst du dich damit nicht. Ich habe auch den Netbook Remix neben Windows am laufen. Windows 7 Starter ist so stark eingeschränkt das nicht wirklich jemand damit arbeiten möchte. Wenn du damit zurecht kommst ist das sicher die richtige Wahl.

IMHO bieten die Linux-Derivate für den Einsatzzweck eines Netbooks eine optimale Basis, Browser, EMail, Mediaplayer, alles dabei. Konnektivität zum Handy über BT mit dem NetworkManager ein Kinderspiel, Linux kann sogar meinen 2GB Speicherausbau nutzen, Win7 Starter ja eher nicht.
Leider ist man in bestimmten Fällen auf Windows angewiesen. Dies ist nicht für jeden die beste Lösung. Auch Windows Starter kann 2GB und mehr Arbeitsspeicher verwalten. Ein Upgrade der Windows Starter Edition löst auch das Problem der Beschränkungen.

MfG
 
F

fiatpanda

Guest
AW: BS-Entscheidung auf Aspire One D250

Auch Windows Starter kann 2GB und mehr Arbeitsspeicher verwalten.
.

Das ist leider falsch. Win7 Starter kann max. 2GB (also für Netbooks in Ordnung) Verwalten. Bei 2,5; 3;4;... GB Ram geht nicht mehr. Dann steht bei Ram : "4,00GB (2,00GB verwendbar".
 
Oben