Aspire M3800 Brenner macht laute Geräusche

filterskinny

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich hab seit November 09 einen Aspire M3800.
Bislang lief alles ziemlich gut und es ist ansich auch ein ordentliches Gerät.
Seit einigen Wochen tritt allerdings das Problem auf, dass der DVD Brenner unnatürlich laut "brummt" wenn ich eine CD/DVD abspiele...
Mit dem abspielen (brennen hab ich länger nicht gemacht) klappt soweit alles ganz normal nur ist das brummen teilweise schon sehr nervig. Und auch nicht normal?!
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Ausschub des Brenners (wo die DVD(CD draufkommt) sich nach links und rechts wackeln lässt, als ob er super locker sitzt...... schlechte Qualität des Teils?

Was kann man da machen? Reparaturauftrag oder hat jemand einen andere Tipp?

Gruß, Katrin

Edit: Sorry Mods, ist leider im falschen Forum gelandet obwohl ich mir sicher bin das richtige ausgewählt zu haben *g* Bitte verschieben ;)

Edit Moderator
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toerni

Neuer Benutzer
AW: M3800 - Brenner macht laute geräusche

Brummt er ständig oder ist es ansteigendes Geräusch ?
Es könnte vielleicht am Rohling liegen. Wenn dein Brenner den nicht mag oder wenn er verkratzt ist, fährt er die Geschwindkeit runter um die Daten lesen zu können.

Das mit der Schublade ist ziemlich normal. Der Brenner ist ein preiswertes Lite-On/Philips-Teil, da darf man nicht mehr erwarten. Der Schlitten sitzt dann aber schon recht stabil in der Führung, wenn er eingefahren ist.

filterskinny

Neuer Benutzer

Brummt er ständig oder ist es ansteigendes Geräusch ?
Es könnte vielleicht am Rohling liegen. Wenn dein Brenner den nicht mag oder wenn er verkratzt ist, fährt er die Geschwindkeit runter um die Daten lesen zu können.

Das mit der Schublade ist ziemlich normal. Der Brenner ist ein preiswertes Lite-On/Philips-Teil, da darf man nicht mehr erwarten. Der Schlitten sitzt dann aber schon recht stabil in der Führung, wenn er eingefahren ist.

Er brummt ständig wenn er was abspielt oder so.
Vorallem richtig extrem ist es, wenn ich die CD drin lasse den PC runterfahre und neu boote, dann guckt er ja ob er von cd starten soll und das is richtig laut.
Das es an den CDs liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ist sowohl bei Rohlingen als auch bei original CDs. Es gibt auch kein Unterschied zwischen Programm oder Musik CDs....
Sonst keiner solch ein Problem?

toerni

Neuer Benutzer

Mir fällt da nur ein dejustierter oder verschmutzer Laser ein.

Ich kenne das Reparaturprocedere bei Acer nicht und weiss auch nicht wie sie sich verhalten, wenn offfensichtlich kein Defekt vorliegt.
Es gibt eigentlich 3 Möglichkeiten :

- Reparatur bei Acer (da bist du den kompletten Rechner wohl einige Zeit los)
- Zurück zum Laden bringen und Problem schildern, vielleicht haben die eine schnellere bzw. bessere Lösung
- für 30 Euro einen neuen Brenner kaufen und einbauen.

Oben