Aspire 5950G Boxensystem Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition > kein Bass

oromys

Neuer Benutzer
Hallo

wie gesagt ich besitze das aspire 5951g notebook und habe alle audio acer treiber etc installiert

nun habe ich mein 5.1 system anschließen wollen
soweit auch kein problem, wird erkannt etc, spielt auch sound ab (auch über alle 5 boxen)
nur der subwoofer fehlt fast komplett

btw: das system ist ein teufel concept e magnum power edition

also
im realtek treiber (hd audio), bzw im sound fenster kann ich alle boxen ansteuern und bekomme auch bass vom subwoofer
nur in liedern filmen und spielen ist er viel zu schwach bis gar nicht vorhanden

meine vermutung ist, dass es an dieser option "bass verstärkung" oder "bass management", die ich auch auf meinem desktop pc habe, liegt
die ist nämlich einfach nicht vorhanden im realtek treiber

auch nicht im sound fenster bei eigenschaften der boxen im reiter "verbesserungen" wo ja eigentlich so etwas aufgeführt sein sollte oder?

hab schon ewig nach ner lösung gesucht, hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :/

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oromys

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5951G 5.1 Problem: kein Bass

ja ist ziemlich sicher richtig angeschlossen

das 5951g hat ja 3 sound outputs
da hab ich die wie über ne 5.1 soundkarte angeschlossen so wie es in der anleitung auch beim notebook teil steht:
"Sollte Ihr Notebook bereits drei analoge Miniklinken-
Ausgänge bieten, verfahren Sie bitte wie
im Abschnitt »Anschluss an eine 5.1-Soundkarte«
beschrieben."

wie gesagt ich kann die ja auch im sound fenster testen und alles klappt, selbst der bass, auch wenn der meiner meinung nach etwas schwach klingt

die boxen funktionieren wie gesagt an meinem pc wunderbar, da habe ich allerdings auch diese option "bass management" mit crossover funktion oder so...

s1n88

Neuer Benutzer

Dann kann es nur noch eine Einstellungssache im Soundtreiber selbst sein.
Schau mal im Realtek Audio Manager, ob du nicht zufällig einen Soundeffekt eingestellt hast, der z.b. den Bass senkt.

oromys

Neuer Benutzer

ich habe leider gar keine möglichkeit irgendwelche effekte oder ähnliches einzustellen
so sieht es aus:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    187,3 KB · Aufrufe: 5

s1n88

Neuer Benutzer

Also das scheint mir ein bisschen zu wenig zu sein.
Irgendwie scheint der Treiber nicht richtig installiert zu sein, kann sowas angehen? Also ich habe es bisher noch nicht gesehen, dass man so wenig Einstellmöglichkeiten hat.

Du hast auch den aktuellsten Soundtreiber (6.0.1.6230) installiert?

Sonst versuche doch noch einmal den kompletten Treiber zu deinstallieren, am besten via Programme und Funktionen in der Systemsteuerung, und dann erneut den Treiber zu installieren. Mache aber nach der Deinstallation einen Neustart.

oromys

Neuer Benutzer

meine version ist:
6.0.1.6324

neu installiert hab ich zwar schon paar mal aber ich mach es mal noch einmal^^

s1n88

Neuer Benutzer

Und wenn du deine Anlage mal nur über den Stereo-Anschluss anschliesst und das laut Teufel-Anleitung?

atropos

Der Weg ist das Ziel !!

Ich denke mir das wird leider auch nicht viel bringen,bei meinem 8950g ist das ähnlich

Oben