Aspire A515-55 Bootreihenfolge im F12-Menü dauerhaft ändern

mmyr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
das Boot-Menü, das sich beim Betätigen von F12 öffnet, sieht bei mir so aus wie im Anhang zu sehen.
Ich möchte gerne standardmäßig und dauerhaft die Option "CentOS" an Position 1 haben. Wie kann ich das ändern?

Grüße
Margit
 

Anhänge

  • boot_menu.pdf
    137,9 KB · Aufrufe: 0

mmyr

Neuer Benutzer
Ich muss noch folgendes ergänzen: Der Grund, warum ich die Reihenfolge der Boot-Einträge ändern will, ist, dass der 1. Eintrag nicht funktioniert. Ich kann das System nur booten, indem ich F12 drücke und dann Eintrag 2 oder 3 manuell auswähle.
Mit efibootmgr sollte ich ja die gewünschten Änderungen vornehmen können, aber diese sind nicht persistent.

Weiterhin komme ich mit F2 nicht mehr ins BIOS.
Dies alles wohl, seit ich einen neuen Linux-Kernel installiert habe - im alten haben mir Treiber gefehlt.

Wer kann helfen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du verdrehst da was.
Die F12 Funktion ist das BIOS.
Kein Bootlader.
Die Reihenfolge hat Intel verdrahtet und vorgesehen, um von einem externen Medium installieren zu können.

In der BIOS Ecke gibt es einen der längsten Fäden im Forum. Da kann Dir wohl auch mit dem PW geholfen werden.

Den Bootlader von Windows kannst Du aus dem Windows, als Admin aufrufen und ändern.
Aber Vorsicht.
Kein Netz oder doppelter Boden.

Gruß
Mc Stender

Edit.: Schau mal.
BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben