TravelMate 240 Bootreihenfolge ändert sich nicht

yoyue

Neuer Benutzer
Ich möchte auf meinem Travelmate 240 windows neu installieren, kann aber die Bootreihenfolge im BIOS nicht ändern. An erster Stelle steht cd (weiße Schrift) an zweiter Stelle HD mit einem + davor. Mite F5 habe ich versucht die Reihenfolge zu ändern mit F10 save and exit. Aber es ändert sich nichts. Er lädt immer wieder von der festplatte.

Was mache ich falsch. Gibt es einen Trick?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bootreihenfolge ändert sich nicht

Hallo,
ja, den gibt es in der Tat. :]
Die CD / DvD muß Bootfähig sein. :wink:
Eine .ISO Datei ist es nicht. Schau mal mit dem Explorer auf die CD / DvD.
Sind da Dateien ?

Gruß
Mc Stender

R

Raschie

Guest

Eigentlich ja.
Versuch es mal mit F12,beim booten, ganz am Anfang.

Öfter einmal drücken.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
...aber dem Bios mitteilen, daß es die "F12" - Option anbietet, ich glaube unter "Main" = 2. Reiter.

good luck!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Wenn das auch nicht hilft, dann kann es auch an einem Lesefehler des DVD-Laufwerkes liegen. In dem Fall mal die Linse vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinigen oder LW austauschen.

yoyue

Neuer Benutzer

Danke für Eure Hilfe,

ich habe im Bios die F12 Option eingestellt und dann hat er windows neu installiert.

Leider ist der rechner jetzt stumm. Fehlermeldung: das Audiogerät .... Nun dachte ich es liegt am fehlenden Treiber, habe mich bei acer eingewählt und wollte den richtigen Treiber runterladen. Die dort angebotenen hat mein Notebook aber nicht sondern:

Intel 82801 DBM ICH 4-M-AC`S7 Audio Controler .

Ich hab schon ganz viel gegooglet, finde aber orgendwie nicht das richtige. Oder liegt`s garnicht am Treiber? Weiß jemand etwas?

Danke

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist übrigens ein Treiber für "Cirrus Audio", denn die steckt wohl bei deinem Notebook drin.

Welche Bios-Version läuft denn auf deinem Gerät?

Oben