Aspire M3970 Bootprobleme

cgweb

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mit meinem ACER ASPIRE M3970 folgendes Problem beim Booten:

Beim Start des PC's kommt immer der ACER Bildschirm. Dann verschwindet dieser und ich vermute die BIOS Startroutine wird weiter abgearbeitet. Nach dem verschwinden des ACER-BIOS Bildes, blinkt ein Cursor kurz auf und nach 2 bis 4 Sekunden blinkt nochmals kurz zweimal ein Cursor auf. Wenn er das zweite mal blinkt - Alles perfekt und der Rechner fährt hoch. Erscheint diese 2. Blinksequenz nicht, dann ist die LED des Anschaltknopfes zwar an, der Rechner startet aber nicht von der Festplatte. Dann heisst es ausschalten und nochmals neu versuchen. Dieser Fehler beim Start des Rechners tritt gefühlsmäßig bei jedem 2. bis 4. Start des PC's auf. Wenn er aber hochgefahren ist läuft die Kiste vom aller feinsten.
Hat hier jemand einen Tipp ??
Ist das ein bekanntes Problem ??
Für Antworten und Tipp's wäre ich sehr dankbar.
Ein ansonsten vom neuen Rechner begeisterter ACER-Fan.
cgweb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Bootprobleme beim ACER ASPIRE M3970

Guten Morgen,

dies ist ein Bios Problem. Es kann nicht auf der Systemplatte zugegriffen werden.
Das gleiche Problem hatte ich auch, ist zwar ein Notebook aber ein neues Bios hatte Abhilfe geschaffen.
Bei ein Bios Upgrade ist einiges zu Beachten, das alle Hintergrundprogramme müssen Beendet werden.
Ein Bios Upgrade geschied auf eigene Gefahr. Niemand haftet dafür, nur Du selber, wenn es Schief geht.
Dein Aktuelles Bios ist das "P02.A1" es gibt auch noch ein Linux Bios, dies ist aber nicht von nöten, es sei Du hast vor Linux zu Installieren.

MfG Olaf
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Habe bereits das BIOS-Update Package gedownloadet und versucht dieses auf zu spielen - Er macht es nicht !!! Habe ich auf alten Rechnern bisher schon öfter gemacht und immer hinbekommen. Irgend ein Tip warum das jetzt nicht klappt ??
Starte die BIOS_WIN Datei wie in der Anleitung angegeben, kann jedoch den Fenster-Inhalt nicht mitlesen, da sich das Fenster wieder zu schnell schliesst. Sehe aber im BIOS dann immer gleich, das nichts passiert ist. Hier steht auch nach mehreren Versuchen immer noch die alte Version: P01.A3 !!
Bin für weitere Tipps immer noch dankbar.
Das mit dem BIOS hatte ich im Verdacht - verstehe jedoch nicht warum er das nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Bevor man ein Bios Update macht, führt man folgenden Punkt aus. PC Neustarten und im Bios gehen und folgende Einstellung vornehmen "Load Setup Defaults" und dann mit F10 bestätigen, Rechner wird Neugestartet.
Dann wird ein Bios Update vorgenommen.
Dein Win Ordner sollte so Aussehen für das Bios Update.
Weite Anleitungen zum Bios Upadte findest Du bei der BIOS Update Anleitung

Snap_2011.10.22 03.31.15_001.png

MfG Olaf
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Hallo Hardwarejagd,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Habe jetzt nochmals selber nachgeschaut und denke den Fehler gefunden zu haben.

Mit der Datei BIOS_WIN wird folgender Batch gestartet: AFUWIN ..\ROM\P02-A1.ROM /p /b /n /r

Nun steht aber in dem Verzeichnis auch die AFUWINX64, welche wohl die richtige wäre um unter WINDOWS 7 64 BIT das BIOS-Update auszuführen. Hier wäre ich nochmals über kurze Rückmeldung HAPPY. Vielleicht kann mir das ja noch einer bestätigen !!
Ich würde jetzt einfach die BIOS_WIN auf AFUWINX64 ändern.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

hallo,
und don't änder irgendwas am Biosflash!!!:sneaky:
Die Hinweise die gegeben wurden hast du berücksichtigt?
Sorry, aber ich vermute, dein Motherboard hat die Grätsche gemacht:eek:hmy:mache dir bitte die Mühe, schraube den Rechner auf und schau nach den Elkos (= um den Prozessor, kleine zylindrige Dinger, die gerne aufplatzen und "Mützen" bekommen, vergleiche mit den anderen!).
Das wäre nicht allzu kostenintensiv zu reparieren!

good luck
and rock!
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

ICh habe zwar noch nicht nachgeschaut, denke (hoffe) aber das es nicht an den ELKOS liegt, da das Board diesen Fehler seit Beginn hat und noch nicht alt ist. Ich möchte jetzt halt das Teil nicht einschicken sondern verspreche mir von dem BIOS-Update, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Wäre das BIOS-Fehlerfrei, gäbe es sicherlich kein Update dafür (das ist meine Logik :cool2:).
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Denken heisst NICHT Wissen!
Schau nach ob die Kondensatoren defekt sind, oder nicht.

VORHER sich über ein neues BIOS Gedanken zu machen ist nicht besonders klug.

Ein Auto voll zu tanken, obwohl man einen defekten Motor vermutet, macht auch keiner.
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Also habe jetzt aktuell reingeschaut !! An den Kondensatoren ist nichts zu sehen. Haben keinen Bauch !! :wub:
Nun nochmals die obige Frage mit dem BIOS-UPDATE. Muss ich dieses Board dann über AFUWINX64 statt der im Batch angegebenen AFUWIN updaten ???(
Für Antwort vielen Dank im Voraus.:thumbsup:
cgweb
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

HELP - Der Windows-BIOS-Patch geht nicht !!!
Weiss jemand wie der BIOS-Patch aus Windows heraus funktionieren kann ??

Hier mal der Text der BIOS_WIN.bat:

AFUWIN ..\ROM\P02-A1.ROM /p /b /n /r


Der obige geht nicht. Die Änderung in:

AFUWINX64 ..\ROM\P02-A1.ROM /p /b /n /r

hat auch nicht geholfen.

Tipps ?? Vielen Dank

cgweb
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Experimentirerei nicht.
Einschicken wäre die einzige Option, wenn Garantie vorhanden ist.
Da quäl ich mich doch nicht mit nem Biosupdate rum,
wodurch sich dein Problem nicht erledigt haben muss?

so rock
ur Bios
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

1. Einsenden kann ich den Rechner immer noch.
2. Rechner läuft ansonsten PERFEKT.
3. BIOS-Update ist NORMAL kein großer Akt.
4. Falls nach dem UPDATE der Fehler noch auftritt dann zurück an ACER.
5. Viel Zeit investiert in die Installation des Rechners.
6. Möchte nicht unnötig lange auf den Rechner verzichten.
7. Keiner eine Lösung ??

Danke - cgweb
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Hallo,
also "keine Sache" ist ein BIOS Update genau solange, wie der "Strom" beim Updaten nicht wegbleibt (Kind, Katze, Hund, umfallender Strom - Mast).

Tritt dabei eine Störung auf, hast Du nur noch Silizium - Müll.
Genau dasselbe, wenn das BIOS nicht auf dein Board (Hardware) angepast ist.

Zu guter Letzt: Es ist ganz allein DEIN Risiko. Geht es schief, der Hersteller will davon nichts wissen und baut Dir ein neues (kostenpflichtiges) Board ein. Nicht nur Acer.

Nun zum Thema, wenn Windows zickt.... Im Internet gibt es ISO Files mit DOS. Da kann man die BIOS Files ergänzen und auf CD Brennen. Dann von dieser CD Booten und viel Glück. :cool2:


Gruß
Mc Stender
 

cgweb

Neuer Benutzer
AW: Aspire M3970 - Bootprobleme

Habe ihn nun eingeschickt und mit dem ganz neuen BIOS-Update, das jetzt auch bei Acer im Internet zum Download steht läuft er wunderbar.
Hatte also eigentlich den richtigen Riecher und hätte bei rechtzeitiger Bereitstellung nicht eine Woche auf den Rechner warten müssen.
Was soll's nun läuft und vor allen Dingen startet er wieder wie er soll. Ich hoffe das bleibt so.
Also BIOS P02.A2 scheint das BIOS zu sein, dass das Board mag und braucht.

Grüße und Danke für Tipps.

cgweb
 
Oben