Aspire Switch SW5-111 Bootmenü ändern

ludibubi

Neuer Benutzer
Ich habe ein Update von Win 8.1 auf Win10 gemacht. Alles arbeitet einwandfrei.

Das über F12 erreichbare Bootmenü zeigt mir 2 Windowseinträge und - falls angeschlossen - bootbare Medien (USB-Stick). Bei dem einen Eintrag startet die Win-Installation, bei dem anderen erscheint die Meldung: "The PC needs to be repaired".

Frage 1:
Kann dieser 2. Eintrag von dem ursprünglichen Win8 stammen und wie bekomme ich das weg?
Frage 2:
Ich habe auf einer separaten Partition das Bliss-OS installiert. Wenn ich unter Windows per cmd bcdedit aufrufe, wird mir dieses OS angezeigt. Allerdings startet der Bootloader von Win10 nicht (vermutlich weil Win10 nach Win8 installiert wurde). Kann man das 2. OS in die F12-Auswahl integrieren und wenn ja, wie?

LG Ludger
 
Oben