Aspire M3800 "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

Yens

Neuer Benutzer
Freunde der Acer Hardware,

ich habe mich nun lange lange und ausgiebig mit meinem Problem rumgeschlagen und sämtliche Foren durchkämmt. Alle dargebotenen Lösungen haben keine Früchte getragen, daher wende ich mich nun hier an euch.

Ich selbst habe mir kürzlich eine 830er Samsung SSD in meinen Desktop PC eingebaut. Lief alles ohne Probleme, inklusive das Umstellen auf den AHCI Modus, zur Optimierung der SSD.

Selbiges habe ich nun mit einer 840er Samsung SSD probiert und zwar in einen Aspire M3800.
Windows 7 auf der SSD installiert, läuft auch alles bestens. Der AHCI Modus fiel mir leider zu spät ein, also musste ich diesen nachträglich ändern. In der Registry erst die entsprechenden Werte geändert und neu gestartet. Ab ins Bios und von RAID auf AHCI umgestellt. Save and Exit.

Nun allerdings fährt die Kiste nur bis zu dem Zeitpunkt hoch, an dem das Windows Logo erstmalig zu sehen ist. Die Animation friert sofort ein und der Rechner startet neu. Das ganze würde sich auch bis zum St. Nimmerleins-Tag wiederholen, wenn man nicht im Bios auf RAID zurückschalten würde.

Hat jemand Erfahrungen mit dem AHCI Modus einer SSD und dem Aspire M3800?

Herzlichen Dank für jedwede Hilfe.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

......
ich habe mich nun lange lange und ausgiebig mit meinem Problem rumgeschlagen und sämtliche Foren durchkämmt.
Alle dargebotenen Lösungen haben keine Früchte getragen, daher wende ich mich nun hier an euch.

....

Was genau hast Du bisher versucht? Wir wollen uns ja nich unnötig um bereits
erledigte Dinge kümmern ;)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

hallo,
schlicht und ergreifend würde ich mir die Arbeit machen
Window im AHCI Modus neu zu installieren.
Möglicherweise macht ein Biosupdate,
nach vorher getesteten Biosdefaulteinstellungen,
Sinn.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

Ohne Infos deiner bisherigen Versuche
wird das nix.
Das einzige was mir ohne Neuinstallation einfällt,
Windowsscheibe einlegen, und reparieren lassen?
 

Yens

Neuer Benutzer
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

Hallo,
Du hast also 50% der Daten entfernt.

Und wunderst Dich ???

Also das ganze nochmal ohne RAID installieren :lol:
Und alles wird gut. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Hallöchen,

danke für den Hinweis. Fehler war in der Tat, dass ich bei der Windows Installation nicht an AHCI gedacht habe und so noch RAID standardmäßig voreingestellt war. Dass ich das nachträglich nicht mehr ändern kann, wusste ich nicht. Gleiches habe ich bei einem anderen System schon praktiziert, aber dann von IDE auf AHCI ;-)

Warum das nun technisch betrachtet nicht geklappt hat, verstehe ich zwar nicht. Aber nach einer Neuinstallation von Windows unter Berücksichtigung des AHCI Modus läuft Windows jetzt einwandfrei.

Ich danke allen Helfern sehr herzlich!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

Wunderbar,
was mich nur wundert, daß die Daten trotz SSD
offenbar verteilt werden?
Die Reparatur hatte dann ganz offenbar keinen Erfolg,
schade eigentlich!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

Hallo,
bei "Raid" werden die Daten (Welche auch immer) auf die entsprechenden Medien verteilt.
Dadurch kann dann später schneller gelesen werden. Das eine SSD schnell genug ist....

Per Software kann man auch Spiegeln (Sicherheit), aber das geht bei den wenigsten BIOS / Versionen.

Fakt, installiert man so und entnimmt ein Medium fehlen X% der Daten und das war´s dann.
Schaltet man RAID aus, hat´s den gleiche Effekt. Die Daten fehlen. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

hm,
ich ging davon aus, daß das BS bei erkannter SSD
dann ausschließlich "sich darauf/auf dieser" installiert (grundsätzlich auf der primären).
...was ist dann, wenn eine Platte abraucht,
auf welcher, vorrausgesetzt die "Gates" waren es,
Dateien abgelegt hat?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "Bootloop" bei SSD im AHCI Modus

Hallo,
die "Raid" Funktion aktiv und das BIOS verteilt.
Simpel, einfach und selbst mit DvD Laufwerken aktiv (Blödsinn, aber leider eine Zeit, die Default-Einstellungen = Die Ursache für so manches graue Haar).

RAID im BIOS aus, installieren und gut ist. :wub:

Gruß
Mc Stender
 
Oben