Aspire TC-120 Bootet nicht

5ch01z3r

Neuer Benutzer
Hey Leute, bin neu hier im Forum darum entschuldigt bitte wenns das Thema für diesen PC schon gibt.

Zu meinem Problem:
Mein Aspire TC-120 hat sich, nach dem Versuch ein Linux Mint 18 vom stick als sekundäres BS zu installieren, dazu entschlossen nicht mehr zu booten, weder das normale Windows 8.1, noch das Linux von CD oder Stick, selbst mein Knoppix was immer als letzte Rettung diente will er einfach nicht haben.

Wenn ich ihn einschalte kommt er exat bis zum Acer Logo und ab da geht garnichts mehr, ich komme auch mit der del taste nicht ins Bios da er sobald er ein Bild bringt nicht mehr reagiert. Wenn ich sehr schnell bin mit der del taste steht unten in der Ecke "entering Setup" also scheint ers ja mitgeschnitten zu haben was ich möchte jedoch tut sich auch dann überhaupt nichts mehr ausser dass es eben da steht.

Die Bios batterie hatte ich schon draussen und hab gewartet.
Maus, tasta, Dvd laufwerk, Hdd, ssd, sowie usb stick und ram Riegel wurden alle bereits als Ursache ausgeschlossen. Da man im Netz nichts über eventuelle Jumper für dieses Mainboard findet konnte ich leider nichts in der Hinsicht versuchen bis auf den Cmos reset per batterie durch zu führen.
Wenn ich ihn lange laufen lasse steigert sich die Drehzahl des CPU-Lüfters bis man denken könnte dass gleich das Dach wegfliegt.
Ich bin absolut Ratlos, bitte helft mir Leute.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ziehe einmal die Festplatte ab und versuch´s so nochmal.
Eine "Eigenschaft" vom UEFI ist es, erst auf der Platte zu schauen und dann wieder Retour und versuchen.....
Dumm, wenn auf der Platte Müll steht = nix geht.

Gruß
Mc Stender
 

5ch01z3r

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert das nicht ^^
Das uefi müsste ja theoretisch von der ssd und nicht von der HDD booten seh ich das richtig?
Ist zwar immo unwichtig weils mit und ohne beide nich funzt aber fürs Verständnis wärs nice to know ^^
 

5ch01z3r

Neuer Benutzer
Den jumper umsetzen hat leider garnichts gebracht und das mit der Batterie hab ich schon mehrmals versucht, wie in meinem ersten beitrag beschrieben. Einmal hab ich sie 1 woche raus gelassen, Stromkabel natürlich auch abgezogen also eine woche keine Spannung vorhanden.
Hat leider garnichts gebracht, er hängt sich auf egal ob ich ihm den befehl geb das setup zu öffnen oder nicht.
Sobald ich del drücke steht da nur "entering setup" und weiter passiert garnichts, hab ihn schon 3 stunden laufen lassen aber das bringt alles nichts
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

und warum wird keine Sicherung angelegt?
Festplatte Ausbauen, extern anschließen und schon kann man auf alle Ordner zugreifen.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
um die Aussage "Datenträger entfernt" drückst Du dich gerne herum.
Wenn Du diese entfernt hast und "Nur" bis zum "Enterring Setup" kommst, täte ich jetzt das Netzteil verdächtigen.
Die sind sehr knapp bemessen und gehen gerne in das ewige Silizium.
Da kann die Grafik umschalten und nix geht mehr.

Wo Wir gerade dabei sind. Onboard Grafik von Intel oder ATI / AMD / NVIDIA Grafik gesteckt (und mitgeliefert) oder Ausgetauscht / Nachgerüstet ?

Gruß
Mc Stender
 

5ch01z3r

Neuer Benutzer
@Olaf+ ja daran hatte ich schon gedacht allerdings hab ich dann zwar alle Daten aber das eigentlich Problem das mein PC nich funktioniert is ja immernoch da.

@Mc Stender Oh ok das war unbeabsichtigt. :D
Das mit den Netzteilen wusste ich noch garnicht, wird morgen direkt mit anderem Netzteil ausprobiert! Danke!

Gesteckt, Radeon R7, war beim Kauf verbaut. Ist ein komplett PC gewesen.
 

5ch01z3r

Neuer Benutzer
@Olaf+ ich hab grad gemerkt dass das was ich da geschrieben hab im letzten Beitrag totaler Non sense war. :D
Tut mir leid ich sollte jetz wohl lieber ins Bett gehen.

In diesem Sinne, danke für die Hilfe bis jetzt Leute.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Netzteil und welche Grafikkarte ?
Leistungsstarke ziehen gerne 25 Ampere auf 12V. Dein "Netzteil" liefert ?
Ja, auch Grafikkarten gehen kaputt (Lüfter ist frei und sauber) ?
Die BIOS Batterie geprüft (3,0Volt ist das minimum) ?

Gruß
Mc Stender
 
Oben