Aspire TC-220 Bootet nicht mit neuem Monitor

Berlingo

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

nach einem Monitorwechsel zeigt mein Acer Aspire TC-605 (Grafikkarte GeForece GTX 745; Win 8.1) folgendes merkwürdiges Verhalten:

1) Mit dem neuen Monitor bootet der Rechner nicht (unabhängig davon, ob ich den Rechner und Monitor mit DVI-D oder HDMI verbinde). Der Monitor erkennt den Rechner (schaltet von einem satten Schwarz in ein leicht helleres Schwarz und zeigt entweder DVI-D oder HDMI "ok" an). ABER: Der Acer Aspire macht gar nix. Alle USB-Ports sind tot, weder Tastatur noch Maus werden aktiviert).

2) ABER nun das: Schließe ich parallel den alten Monitor an die Grafikkarte an, bootet der Rechner sauber hoch, USB-Ports sind da, beide Monitore laufen (sowohl als Ein-, als auch als Zwei-Bildschirmsystem).

Was zum Teufel ist da los???

Ich brauche nur das Kabel vom alten Monitor lösen -- und schon kann der Acer-Rechner mit dem neuen Monitor allein wieder nicht starten. Ich will aber den alten Monitor jetzt nicht am Rechner haben, nur damit ich den Rechner überhaupt starten kann.

Was jemand Rat, was hier schief geht und wie man das Problem lösen kann?

1001 Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire TC-605 Bootet nicht mit neuem Monitor

Hallo,
SecureBoot aus ?

Nur eine Idee.

BIOS Default Werte herstellen.
DITO eine Idee.

Gruß
Mc Stender
 

Berlingo

Neuer Benutzer
AW: Aspire TC-605 Bootet nicht mit neuem Monitor

SecureBoot habe ich momentan ausgestellt. Macht aber keinen Unterschied: Ob SecureBoot=An --- oder SecureBoot=Aus --- der Rechner will nur dann mit dem neuen Monitor zusammenarbeiten, wenn der alte auch verkabelt ist. Dabei muss der alte Monitor noch nicht mal an sein. Es genügt, wenn das Kabel drin steckt.

BIOS-Default-Werte setzen habe ich mich noch nicht getraut . Hmm ... kann ich ja mal versuchen.

1001 Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berlingo

Neuer Benutzer
AW: Aspire TC-605 Bootet nicht mit neuem Monitor

Ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe. Das ganze scheint in verschiedenen Ausprägungen mit Win 8.1 öfters zu passieren (gebräuchlicher Ausdruck dafür im Netz: "Black-Screen-Bug").

Ich habe ein bißchen im BIOS rumgespielt und habe es geschafft, das "Fastboot" von Win 8.1 auszubremsen. Jetzt tackert der Rechner wie früher hoch (also schön mit einem DOS-Screen und BIOS-Meldungen, die Auskunft über die Peripherie geben); dann kommt das blaue Windows-Logo und danach der Eingangscreen -- und der zweite (alte) Monitor muss nicht länger angekabelt sein.

Im BIOS habe ich UEFI deaktiviert und an der PCIE-Option herumgespielt. Hilfreich bei der Lösung waren folgende Seiten:

* Windows 8: Bootmenü mit Starteinstellungen per BCD-Injection erzwingen | Borns IT- und Windows-Blog
* Windows 8 Pro-Upgrade: Black Screen-Troubleshooter | Borns IT- und Windows-Blog

1001 Grüße
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben