Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Sermar

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir das neue Acer Aspire E1-510-35204G50Mnkk ohne Betriebssystem gekauft.

Acer Aspire E1-510-35204G50Mnkk Notebook Quad-Core N3520 matt HD ohne Windows


Es wurde mit Linpus Linux geliefert,
jetzt versuche ich mit einem bootfähigem USB-Stick mit Windows 7 mir Windows zu installieren,
(es wurde schon auf 2 Rechnern und einem Notebook installiert und läuft perfekt)
doch dieses Notebook erkennt im Bootloader weder die USB Ports noch das DVD Laufwerk.

Ich habe den Bios nach einem Tutorial des Acer Support so eingestellt das auf F12 der Bootloader erscheint,
doch er zeigt nur booten von HDD oder Network IPV4 an.

Auch im Bios habe ich schon jede Bootreihenfolge ausprobiert,
trotzdem bleibt das DVD Laufwerk und alle USB Ports deaktiviert.

UEFI lässt sich auch nicht auf Legacy umstellen da nur UEFI vorhanden ist.



Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 USB Ports und DVD Laufwerk werden nicht erkannt

Hallo,
da ist die Antwort.
UEFI lässt sich auch nicht auf Legacy umstellen da nur UEFI vorhanden ist.
Als User hast Du die Wahl DEINES Betriebssystem´s.

Läst der Hersteller das nicht zu, weiß ich, was ich zu tun habe.
>>> Return to sender


Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten ein "Modernes" Linux mit UEFI Bootlader in´s Laufwerk. Dann sollte es gehen, aber diese Mühe würde ICH mir nicht machen.
 

Sermar

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Gibt es garkeine Möglichkeit Windows 7 auf diesem Notebook zu installieren ?

:huh:
 
L

Linus

Guest
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

@ Sermar

Ich würde Dir raten, Dich einmal mit dem Cyberport Support in Verbindung zu setzen, um den Sachverhalt zu klären. Ich zumindest kann mir kaum vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, dass BIOS zu konfigurieren, dass Windows 7 installiert werden kann.


Noch eine persönliche Anmerkung >>> ich werde wohl nie verstehen, weshalb sich immer wieder Leute Notebooks ohne Betriebssystem kaufen, die anschließend mit der Installation des Betriebssystems der Wahl hoffnungslos überfordert sind bzw. zu sein scheinen. Das Acer Userforum ist voll von Threads solcher - sorry - "Spezialisten".
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Gibt es garkeine Möglichkeit Windows 7 auf diesem Notebook zu installieren ?
:huh:


Hallo,

nein gibt es nicht. Diese Modelreihe ist nur noch für Betriebssysteme gedacht, die UEFI unterstützen. Prinzipel ist es möglich Windows 7 64 Bit im UEFI Mdus zu Installieren, dies muss aber im Bios mit Hinterlegt sein, sonst funktioniert dies nicht.
Das heißt, das nur noch Windows 8, Ubuntu 12.04 LTS usw. Installiert werden können. Windows 7 leider nicht mehr, im Legacy Modus, da dieses im Bios nicht mehr vorhanden ist.
Eine neue Ära des UEFI Bios hat begonnen.

Versuch es mal nach dieser Anleitung ein Windows 7 USB Stick zu erstellen.
Viel Glück....
Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com!-Magazin

MfG Olaf
 

Sermar

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Danke, alles schön und gut, nur bei diesen Notebook ist das DVD Laufwerk und die USB Ports deaktiviert. So das man garnicht erst booten kann.
Man kann nur die HDD booten, auf der sich Linpus Linux befinden.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Hallo,

USB Ports dürfen nicht daktiviert sein. Ist mir zumindest nicht bekannt und sollte auch im neuen UEFI Bios nicht vorgesehen sein.
Wie soll man denn bei deaktivierten USB Ports sein System Reparieren.
Einpacken und zurück mit dem Teil.

MfG Olaf
 

Sermar

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

In den UEFI Modus kommt man nicht rein, im Bios selbst an dem Ort an dem andere von UEFI zu Legacy umstellen können, steht bei mir nur UEFI da.
Die Ports und das DVD Laufwerk sind definitiv deaktiviert.

Echt schade, dieses Notebook kann man nur mit Windows 8 kaufen, wollte mir aber unbedingt Windows 7 drauf machen.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Hallo,

dann such Dir ein anderes Model aus, wo es noch möglich ist, Windows 7 zu Installieren.
Wie gesagt, pack es ein und zurück damit. Das Gerät wid mit höchster Wahrscheinlichkeit ein defekt haben.
Du kannst aber das Bios mal Reseten (loading defaults).


Dies hier kann man nehmen, TravelMate....http://www.cyberport.de/acer-travel...20m-4gb-500gb-matt-hd-noos-1C25-3NJ_1688.html


MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Hallo,
nicht so schnell, mit den .....
Vor dem Zurückschicken, hast Du die Secure-Boot Funktion ausgeschaltet im BIOS. Dazu muß ein Supervisor Passwort vergeben sein (nach der Aktion UNBEDINGT wieder löschen).

Ansonsten, ja, Retour mit dem Ärger.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Win 7 ist ja noch einige Jahre im Support und somit Aktuell.
Geht´s net rauf, schick ich´s Retour. Selbst nach 2 Jahren muß damit niemand rechnen.
 

Sermar

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Okay danke sehr,

ich erstelle jetzt erstmal einen UEFI USB Stick mit Windows 8.1
mal sehen ob das wenigstens funktioniert.
 

Sermar

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

So habe nun versucht mit einem UEFI USB Stick Windows 8 zu installieren, doch leider erkennt das Notebook weder den USB Stick noch das DVD Laufwerk.

Es ist Linpus Linux drauf, und man kann damit auch die Festplatte formatieren, denkt ihr Linpus Linux blockiert die USB und DVD Laufwerk Funktion da Linpus Linux garkein USB und DVD Laufwerk braucht ?

Will mit der Formatierung kein Risiko eingehen, falls ich das Notebook zurück schicke.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

hallo,
die Platte zu plätten, wäre das erste gewesen,
was ich gemacht hätte...
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Linpus Linux blockiert die USB und DVD Laufwerk Funktion da Linpus Linux garkein USB und DVD Laufwerk braucht ?

Will mit der Formatierung kein Risiko eingehen, falls ich das Notebook zurück schicke.

Hatte ich Dir doch eindeutig geschrieben. Pack das Notebook ein und schicke es zurück.

Es ist völlig egal, welches Betriebssystem Installiert ist, dies muss die Hardware unterstützen.

Beim Acer Aspire E1-510 ist dies nicht der Fall, das Gerät hat einen defekt in der Hardware oder das Bios wurde fehlerhaft Aufgespielt und dies ist bei der E1 Reihe keine seltenheit.

Du Verschenkst Wertvolle Zeit, die zu keinem Ergebnis führen wird.
Und ich würde auch kein E1 mehr nehmen.
Da gibt es bessere wie das http://www.cyberport.de/acer-travelm...-3NJ_1688.html

Hinweis:

Du hast nur 7 Tage oder 14 Tage Zeit ab Kaufdatum, das Gerät zurück zu schicken. Danach tritt der Garantiefall ein.
Und das Gerät muss im Original Zustand zurück gesendet werden.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

logo123

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Danke, alles schön und gut, nur bei diesen Notebook ist das DVD Laufwerk und die USB Ports deaktiviert. So das man garnicht erst booten kann.
Man kann nur die HDD booten, auf der sich Linpus Linux befinden.

Habe das Aspire E1-510 gestern bekommen und das stimmt nicht.
Bei mir wurden erst auch weder USB noch DVD unter F12 angezeigt.
Das liegt daran, dass deine DVD oder dein USB Stick kein UEFI unterstützt.
Habe Windows 8.1 64 Bit auf DVD gebrannt und es wurde dann auch unter F12 angezeigt.

32 Bit Systeme kannst du leider nicht mehr installieren (außer es unterstützt UEFI)

Wahrscheinlich hast du eine ganz normale Windows 7 32 Bit DVD die wird der Acer im Boot Menü nie anzeigen. Legacy Boot kann ich auch nicht einstellen.
 

logo123

Neuer Benutzer
AW: Aspire E1-510 Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Deswegen werden die auch im Boot Menü nicht angezeigt. Die USB Ports und das Laufwerk sind aber nicht deaktiviert.

Edit Mod: Bitte unterlasse diese Vollzitate. Jeder kann lesen, was Dein Vorposter geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

red_devil_1509

Neuer Benutzer
AW: Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Hab die Lösung für euch! Biosflash!

Es ist ganz einfach. Geht auf die Acer Seite dann auf Support wählt euer modell dann auf Treiber und Handbücher.

Dort dann auf Bios ladet euch die 2 Versionen herunter und installiert diese in aufsteigender Reihenfolge. Danach wenn alles geklappt hat könnt ihr von UEFI MODE auf LEGACY umstellen.

Wenn ihr das gemacht schaut bitte nach ob die F12 taste auf enabled ist dann nur noch auf F10 und speichern.
Startet das Notebook neu und drückt F12 schon könnt ihr von der Dvd oder einen bootfähigen usb stick booten und jedes BS installieren was ihr wollt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :) Falls ihr irgendwo hängen bleibt fragt mich einfach. ��
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Hallo,

da ich ein Acer E1-510 als mein bezeichnen kann, habe ich den Versuch gestartet Windows 7 Home Premium 64 Bit zu Installieren im Legacy Bios.

Wichtig dabei ist es das Aktuelle Bios zu Installieren, wenn nicht schon Vorhanden. http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_2.12_A_A.zip?acerid=635677775458144547&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20E1-510&OS=81P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Windows 7 bitte auf einem USB-Stick bringen, mit Rufus.

Nun geht es ins eingemachte, Treiber Problem.
Es war nicht einfach die richtigen funktionieren Treiber zu finden.

Audio Realtek Herunterladen

Bluetooth Atheros Herunterladen

Chipset Intel Herunterladen

USB 3.0 Treiber Herunterladen

VGA Intel Herunterladen

Wireless LAN Atheros Herunterladen

Lan Realtek Herunterladen

Power Management Herunterladen

LaunchManager Herunterladen

Intel TXE Treiber http://downloadcenter.intel.com/con...7_8_8.1_1.1.0.1089.zip&Lang=eng&Dwnldid=23415

CardReader Realtek Herunterladen

TouchPad ELANTECH Herunterladen

Camera Cyberlink Herunterladen

Turbo Boost Herunterladen

Bitte die richtige Reihenfolge bei der Installation der Treiber beachten.

MfG Olaf
 

islaorca

Neuer Benutzer
AW: Bootet kein Win 7 zur Installation von DvD.

Und wie ist die richtige Reihenfolge? Wie die Reihenfolge der Downloads? Und ich habe das E1-510 mit N2920 Quad, ist der Grafiktreiber auch dafür gültig?

Danke schon mal.
 
Oben