Iconia W511 Booten von DVD >> Bios Umstellung UEFI --> Legacy

Boanna03

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe seit einigen Wochen ein Acer Iconia W511

Leider keine Freude damit.

Musst zum zweiten Mal eingeschickt werden.

Bei ersten Mal war einiges defekt und das Motherboard der Dockingstation wurde getauscht und Windows neu aufgespielt.

Nachdem es zurück kam habe ich versucht Datensicherungen zu machen. Diese ließen sich aber nicht wieder einspielen. Dateien fehlten. Vermutlich ist die Recovery Partition defekt. Sollen die jetzt wieder aufspielen. Wird dann wohl hoffentlich gehen.

Okay kann alles passieren.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich bin eigentlich kein Freund von dem ganzen Recovery Firlefanz der Hersteller und mach das lieber selbst.

Dazu muss sich das Teil aber von USB-Stick oder DVD booten lassen. Macht es aber partout nicht!

Dann kann man sich z. B. mit einer GPARTED Live DVD eigen Partitionen anlegen etc. Die fast 10GB Recovery Partition sind meines Erachtens nach Verschwendung und ich würde sie lieber als eigene Partition für Daten benutzen. Das macht man eben eigentlich so - ich meine eine eigene Partition für Daten.

Außerdem geht nichts über eine 1:1 Plattensicherung einer ganzen Partition oder einer gesamten Platte gesichert z. B. mit Acronis. Dazu muss der Rechner aber mit der Acronis Boot DVD gebootet werden können
So nun habe ich irgendwie festgestellt, dass das Bios im sogenannten UEFI-Mode arbeitet und das Booten wohl nur im sogenannten Legacy Modes geht.

Dieser scheint aber im Bios ‚vernagelt‘ zu sein.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das Teil zu überlisten, dass man den Rechner mit einer normalen bootbaren DVD oder USB-Stick booten kann.

Danke für Hinweise

Erhard :confused2:

P.S.: Ein vollwertiges W8 und ein ordentliches Betriebssystem war für mich ein wichtiger Kaufgrund. Den kastrierten W8 Versionen und dem Androidkram traue ich nicht wirklich über den Weg. Umso enttäuschter bin ich von dem offensichtlich kastrierten Bios auf meinem W511
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: W511 booten von DVD Bios Umstellung UEFI --> Legacy

Aktivierung des BIOS aus dem Handbuch:
"Wenn Sie das BIOS-Dienstprogramm aktivieren möchten, schalten Sie den Computer aus und drücken Sie etwas länger auf die​
Leiser-Taste, bevor Sie auf die Ein/Aus-Taste drücken."
Welche Einstellungen im BIOS geändert werden können, muss man dann sehen. Was nicht angeboten wird, geht dann leider auch nicht. Microsoft hat da seine Finger mit drin und Acer gehört zu den braven "Mitläufern".
Seit 29.10. gibt es im übrigen ein neues BIOS Version 2.0.
Ich setze auf die Recovery-Möglichkeiten von Acer und kann nur feststellen, das diese funktionieren. Zum Glück ist Acer auch sparsam mit überflüssiger und unnützer Software.

 
Oben