TravelMate 8471 Booten über eine PCIe SSD

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
Hallo!

Da mein Notebook (außer das es langsam is) noch sehr gut läuft und Neugeräte viel zu viel kosten, möchte ich umfassend aufrüsten.

Bereits drin ist eine 1TB HDD, dazu kommt noch die max. 8GB DDR3 RAM und eben möchte ich noch den freien PCIe in irgendeiner Form ausnützen.
BT und 3G sind derzeit uninteressant, wesentlich besser wäre eine SSD wegen Performance-Verbesserung.

Mein Notebook: Acer Travelmate 8471 - 733G25Mn.

Und zwar hab ich schon oft gelesen, dass es je nach BIOS die Möglichkeit gibt, eine SSD über den freien PCIe als Boot-Partition zu starten. (so wie über USB, Diskette, etc.)

Meine Fragen:

1. Unterstützt mein BIOS diese Funktion? Ansonsten: Kann man ein BIOS Update durchführen wo dieses Problem löst?
2. Was muss man beim PCIe SSD Kauf beachten?
3. Wie konfiguriert man das am Besten?
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: Booten über eine PCIe SSD

Danke das hilft schonmal. Aber kann es sein, dass der das nur aus Kostengründen so gemacht hat? Aus ner SSD die Platine ausbauen, ganzer Laptop auf und dann noch rumfeilen, dass es reinpasst? Klingt doch etwas kompliziert.

Geht es dann mit dem ursprünglichen BIOS?
Gibt es da nicht eine "teurere" und komfortablere Lösung?
So a la reinschieben, konfigurieren, fertig?

Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Booten über eine PCIe SSD

Sorry, anderer Lappy ???
miniPCIe und SSD ist ne blöde (teurer + langsam) Idee.
mSata ist keine Option. Da ist der Dremel dein Freund, wenn eine Schnittstelle vorhanden ist.

Für einen Adapter ist kein Platz.

Gruß
Mc Stender
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: Booten über eine PCIe SSD

Hallo!

Wer oder was is TO? Ich?

Diese Hybridvarianten versteh ich nicht. Ich soll mir die Platte kaufen und dann die SSD an den PCIe anschließen? Weil kaufen will ich eine HDD nicht nochmal, hab mir ja gerade eine 1TB zugelegt.

Naja hab das mit der mSATA auch noch nicht ganz kapiert. Da gings defacto niemals um ne PCIe sonder immer um ne mSATA oder wie? (der Typ heißt ja schon so)

Naja mein Plan wäre immer noch den PCIe zu verwenden und da ne SSD reinzumachen für gute Performance. Gibts da keine Lösung?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Booten über eine PCIe SSD

jep, TO = Threadopener...
siehe Post #4 und deine Suchbereitschaft,
sowohl mit der Suchmaschine deiner Wahl als auch
des Forums.
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: Booten über eine PCIe SSD

Das hilft mir nicht weiter.
Klar weiß ich was in T4 geschrieben wurde, aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob das wegen BIOS klappt oder ob die dann bootbar sind!?!
 

Hansi Wurst

Acer-Problemlöser
AW: Booten über eine PCIe SSD

Ja danke.
Grad mal ausgelesen. Bessere Werte nicht, aber ähnliche wie die SSD.
Na dann werd ich mal eine Bluetooth PCIe reinschieben, weil um jeden Preis brauch ich auch nicht so ne SSD.

Danke für die Hilfe
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Booten über eine PCIe SSD

Hallo,

dann Denk mal über ein neues Notebook nach.
Das ist nur reine Geld und Zeitverschwendung, so ein altes Teil Aufzurüsten.

MfG Olaf
 
Oben