Aspire X3950 Boot Problem - HDD startet nicht

mozl69

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mit meinem ca. 8 Monate alten X3950 ein Start-Problem. Seit einiger Zeit benötige ich bis zu 15 Versuche (selten aber doch klappts auch beim ersten Mal) um den PC zu starten.
Das Hauptproblem liegt aus meiner Sicht in der Erkennung der HDD beim booten. Manchmal ist die im Bootmenü überhaupt nicht vorhanden. Ein anderes Mal ist die HDD zwar im Menü (meist an 2. Stelle hinter dem DVD Laufwerk) kann auch ausgewählt werden, startet dann aber trotzdem nicht.
In den BIOS-Einstellungen für´s Booten ist die HDD aber eindeutig an 1. Stelle gereiht.
Kennt jemand dieses Problem und was kann/soll ich dagegen tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herby1-2

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Boot Problem - HDD startet nicht

hallo,
da meine Glaskugel defekt ist , kann ich nur Raten.:crying:
Besorge dir mal eine Linux CD. Starte damit und sehe mal ob
du zugriff auf deine Festplatte bekommst.

spinor

Neuer Benutzer
AW: Boot Problem - HDD startet nicht

ich glaube ich habe dasselbe problem mit demselben PC.
Bei mir zeigt es bei jedem Neustarten "Reboot and Select proper Boot device".
Manchmal geht's einfach wieder aber später hängt das System plötzlich und ein Neustart wird gezwungen, danach wieder wie am anfang beschrieben....
hat jemand eine Ahnung was los ist?

mozl69

Neuer Benutzer

Ich habe das Problem noch immer. Der Unterschied zu Dir ist aber, dass mein PC, wenn er einmal hochgefahren ist, sehr stabil arbeitet und nicht abstürzt. Er hat also "nur" Startschwierigkeiten.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Ladet euch mal CrystalDiskInfo herunter, mit dem Programm kann man die Beschaffenheit der Festplatte überprüfen.
So weiss man, ob die Platte in Ordnung ist.

MfG Olaf

Besserwisser

Neuer Benutzer

Vermutlich ist dein Satakabel für die Festplatte defekt. Ich würds einsenden und darauf in der Fehlerbeschreibung die Fehlerquelle angeben.

Oben