Aspire A515-44 Boot-Modus von UEFI auf Legacy ändern

User 1

Neuer Benutzer
Ich möchte im BIOS/UEFI (InsydeH2O Setup Utility, Rev. 5.0) temporär den Boot-Modus von UEFI auf Legacy ändern. Das gelingt mir aber nicht, weil die Boot-Modus-Option nicht auswählbar ist,. Was kann man da machen? Bitte um Hilfe.
Acer Aspire 5 A515-44G, Prozessor: AMD Ryzen 5.
 

Anhänge

  • UEFI, Acer, 2.jpg
    UEFI, Acer, 2.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da der SecureBoot schon deaktiviert wurde, ist Legacy nicht (mehr) vorgesehen.
Abgespeichert + Rebootet ohne SecureBoot wurde schon ?

Läst sich die F12 Option aktivieren ?
Dann kannst Du von einem externen Datenträger booten.

Gruß
Mc Stender
 

User 1

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender und volker1,

danke für eure Antworten.
Ich habe inzwischen die Info erhalten, dass die Legacy-Option aus den neuen BIOS/UEFI-Versionen entfernt wurde. Ich finde das sehr schade, weil das die WinPE-CDs, die auf die Legacy-Möglichkeit angewiesen sind, unbrauchbar macht.
Link: UEFI-BIOS ab 2020 ohne Legacy-Modus - Hardwareluxx

An Mc Stender: Ich hatte bei meinem vorhergehenden Acer-Notebook Secure Boot immer deaktiviert und Legacy dann zusätzlich aktiviert, wenn ich von einer WinPE-CD booten wollte.
Das F12-Boot-Menu habe ich aktiviert. Das zeigt mir aber nur meinen USB-Stick an, jedoch nicht mein externes DVD-Laufwerk.

An volker1: nein, das neueste UEFI/BIOS habe ich nicht installiert, das könnte ich noch machen.
 
Oben