Aspire 7741G bleibt schwarz

kamaitraiba

Neuer Benutzer
Hallo,

wie ich schon einigen Beiträgen aus diesem Forum entnehmen konnte, haben einige Acer Modelle Probleme mit dem Mainboard, Grafikkarte o.ä..
Seit heute morgen startet auch mein Notebook nicht mehr. Ich werde euch mal kurz meinen Fall schildern: Mein Acer Aspire 7741 g ist in etwa 5 Jahre alt.
Bisher hat das Notebook nie große Probleme bereitet (außer mal ein Absturz hier und ein Bildhänger dort). Lediglich der Akku hat diese Zeit nicht überstanden was normal ist.
Vor etwa einem halben Jahr hab ich den Laptop neu aufgesetzt und aufgerüstet, um die Geschwindigkeit etwas anzukurbeln.
Den Arbeitsspeicher habe ich von 4 auf 8 GB erhöht und eine neue SSD Festplatte integriert, auf der ich Windows 7 Professional installiert habe.
Daraufhin lief das Notebook wieder richtig flott. Lediglich kleinere Hänger beim Ansehen von beispielsweise YouTube Videos trübten das Ergebnis (den Grafiktreiber habe ich natürlich auf das neue System mitgenommen und aktualisiert, sowie auch alle anderen notwendigen).
Mit der Zeit häuften sich die Bildhänger bei Videos und auch beim normalen Surfen. Heute morgen wurde dann beim Firefox auf einmal das Bild schwarz und der Computer reagierte nicht mehr.
Nach einem Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Am Anfang drehen die Lüfter auf und das Symbol, dass die Festplatte arbeitet leuchten, aber kurze Zeit später hören auch diese auf zu arbeiten.
Habe das ganze schon mehrmals probiert (auch mal die Festplatte neu eingesteckt, oder die Arbeitsspeicher -> Sachen die man als Laie kurzerhand machen kann), aber keine Veränderung. Es ist weder das Acer Logo noch Bios zu sehen.

Gehöre ich nun auch zu dehnen, die einen schwerwiegenden Schaden an ihrem Laptop haben?

Viele Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit viel Glück hat es der Chipsatz überlebt.
Frage bei einem der User an, ob sich da noch was machen läst.
Hättest Du den HwMonitor installiert, hätte der Dir die Ursache angezeigt.

@Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung" erreichbar. Der Rat ist Gratis, die Tat gegen Entgeld.

Ursache ist ein zerbröseltes Wärmeleitpad zwischen dem Kühler (Heatpipe) und dem Chipsatz.
Jedenfalls per Ferndiagnose und JA. Da muß auch wieder eines hin.

Gruß
Mc Stender
 
Oben