Aspire 7750G Blackscreen + Reboot während des spielens

aler

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem Laptop und hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen.

Und zwar bekomme ich kurz nachdem ich ein Spiel gestartet habe (ca 1 min danach) einen Blackscreen und der Laptop bootet daraufhin neu (manchmal hängt er sich jedoch auch komplett auf, begleitet von einem grausamen rattern.

Der Fehler tritt willkürlich auf, zwar bei verschiedenen Spielen, jedoch nicht immer und auch nur kurz nachdem das Spiel gestartet wurde.

Ich habe auch verschiedene BIOS Versionen durchprobiert und verschiedene Graka-Treiber. Keine Veränderung.

Die Temperaturen von Festplatte, GPU und CPU liegen im normalen Bereich.


Acer Aspire 7750G
Prozessor: i7-2670QM
GraKa: ATI Mobility Radeon HD 6850M
RAM: 8GB
SSD: 120GB
HDD: 750GB
17,3" LED LCD
OS: Windows 8 64bit


Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Hat es einen bestimmten Grund, warum mir hier keiner antwortet?
Wirklich keiner ne Idee?

Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn der Laptop schlagartig eine anspruchsvolle Aufgabe bekommt.

Kann es sein, dass die Grafikkarte, Festplatte oder sonst etwas einfach überfordert ist, wenn sie plötzlich so beansprucht wird?
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Erst mal danke für den Hinweis.

Die Suchfunktion ist mir bereits bekannt. Jedoch kann ich nur wenig parallelen von meinem Problem zu dem von dir geposteten Link ziehen.

Mein Notebook schaltet nicht auf Akkubetrieb um, er geht nach einiger weile schwarzem Bildschirm und komischen Geräuschen entweder aus, oder startet neu.
(Der Akku befindet sich immer im Laptop und funktioniert einwandfrei)
Fps-drops oder ähnliches habe ich nicht.

Vielleicht stelle ich mich blöd an, konnte jedoch wirklich keine Lösungsansätze aus deinem Link ziehen.

Wäre jedoch für jeden weiteren Tipp dankbar.


EDIT: Es sei denn du willst mir damit klar machen, dass es sich demnach um ein Mainboard-defekt halten muss. Das wäre natürlich die weniger erfreuliche Nachricht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Hallo,
Du hast die Wahl.
Entweder Überhitzung >>> FrameRaten sinken. Nachschauen mit dem "HwMonitor" aus der Software-Ecke.
oder das übliche Problem mit Netzteil / Akku.
Lösung in der Garantie Acer >>> Einsenden.
Nach der Garantie Netzteil mehr "Watt" und ca. 20V anstelle 19V.

Gruß
Mc Stender
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Vielen Dank.

Eine Überhitzung tritt nicht ein.
Das Problem tritt ja nur ein, wenn der Laptop noch relativ kühl ist.
Hat er die kritische Phase beim Spielstart überstanden, kann er noch um einiges heißer werden und im Dauerbetrieb laufen, ohne irgendwelche Probleme zu bereiten.

Falls mein 19V Netzteil zu schwach ist, sollte er doch eigentlich einfach auf den Akku umschalten und nicht neu starten?!
Braucht der Laptop während der ersten 2 Minuten eines Spiels etwa mehr Strom als nach 2 Stunden?

Einsenden ist mir leider nicht möglich, da ich das Notebook täglich für die Arbeit benötige.
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Am Besten mal RealTemp während dem Spielen auf einem externen Bildschirm laufen lassen. Bei 105°C CPU oder 95°C GPU schaltet das Gerät ab.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

prima,
dann ich/kannst du
da Eier drauf braten, und
...bei kontinuierlichen 100°
kannst da fast n Braten
drauf garen lassen!
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Die CPU-Temperatur wird im Kern direkt gemessen. Bei 100°C Core-Temperatur hat das umliegende Gehäuse vielleicht 50-55°C - da kocht noch kein Ei.

Aber du hast natürlich Recht: bei optimalem Kühlsystem (Lüfter frei, vernünftige Wärmeleitpaste, genügend Abstand zum Tisch) sollten eigentlich nicht mehr als 90°C CPU-CoreTemp erreicht werden - auch unter Dauerlast.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Der CPU erreicht bei Volllast maximal 90°C. Die GPU 91°C

Wie ich aber bereits gesagt habe, tritt das Problem nur kurz nach dem starten einer Anwendung auf, wenn GPU und CPU noch 30°C kühler sind.
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Hast du schon eine Neuinstallation von Windows - eventuell auf einer zweiten Festplatte - probiert?

Alternativ könnte es auch der RAM noch sein.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Nein, eine Neuinstallation habe ich noch nicht probiert.

Das Problem tritt so weit ich weiß auch erst auf, seitdem ich Windows 8 benutze.
Könnte es denn am Betriebssystem liegen?

RAM habe ich 8GB verbaut, oder meinst du der könnte defekt sein?
 

mavo82

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Es könnte natürlich einer der RAM-Riegel defekt sein, das lässt sich vermutlich am leichtesten testen. Einfach mal mit einem der Riegel probieren und später mit dem anderen. Beim RAM umbauen vorher den Akku rausnehmen.

Wenn es erst seit Windows 8 auftritt, ist vermutlich irgendein Treiber noch nicht wirklich Windows8-kompatibel und verursacht das Problem. Da würde ich es zunächst einmal mit einer sauberen Neuinstallation von Windows 8 probieren und notfalls - wenn es dann immer noch nicht läuft - mit Windows 7 probieren.
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

Dann werde ich erst einmal feststellen, ob das Problem durch Win8 verursacht wird.

Vielen Dank!
 

aler

Neuer Benutzer
AW: Blackscreen + Reboot während des spielens

So Windows 8 ist nun eine ganze Weile draußen und falls es am Betriebssystem liegt, so scheint es immer noch keine funktionierenden Treiber zu geben.

Ich habe Windows 8 mittlerweile neu aufgespielt und auch das Update 8.1 brachte keine Verbesserung.

Auch ein stärkeres Netzteil brachte keine Lösung.
 
Oben