Aspire 1692 Bios Update

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo,
der Acer Service hat mir wegen meiner Probleme mit dem NB empfohlen ein Bios Update zu machen.
Das angebotene Update ist die gleiche Version die ich schon habe. Ich habe es heruntergeladen und komme hiermit nicht zurecht :

1. "L3243A28.zip" is for M/B with ATI M24 VGA.
2. "ZL3I3A28.zip" is for M/B with UMA VGA.
3. "L3263A28.zip" is for M/B with ATI M26 VGA.

Was bedeutet ATI M24 oder M26, welche Version soll ich nehmen ?

Würde das überhaupt etwas bringen wenn ich es update ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

Hans-Jürgen

P

Patrick_Tschopp

Guest
Zuerst musst du wissen das ein BIOS Update nichts bringt

never change a running system

aber wenn du es schon machen willst dann mach es richtig geh mit F2 ins BIOS und schau was dort steht ob dort M26 oder M24 steht

und ob du überhaupt eine ATI Grafikkarte hast.

Das angebotene Update ist die gleiche Version die ich schon habe.

Dann bringt es gar nichts wenn du schon die aktuellste Version drauf hast. du würdest nur das BIOS nochmal flashen und ändern würde sich dabei nichts.

Schreib lieber hier rein was du für Probleme hast.

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hi,
das Problem habe ich schon oft beschrieben.
Der Akku wird wenn das NB aus ist nicht auf 100% geladen. Bei ca. 84% bricht der Ladevorgang ab und die Batterieleuchte fängt an grün zu blinken (laden = orange, voll = dauernd grün).
Bei eingeschaltetem NB wird ohne Probleme auf 100% geladen.
Wenn ich bei grün blinkender Leuchte das NB einschalte und den Netzstecker ziehe wird sofort eine Windowsmeldung ausgegeben - kritischer Batteriestatus, das NB läuft aber trotzdem noch um die 3 Std. bis der Akku dann leer ist.
Und ja, das NB war schon zweimal deswegen beim Service und jedesmal wurde kein Fehler festgestellt ?!
Die Email Hotline empfahl das Bios abzudaten.
Da es aber wie geschrieben die gleiche Version ist, frage ich mich ob das wirklich ratsam ist.
Das Bios kann sich ja wohl nicht selber verändern, und ein Virus ist nicht drauf.

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Muzekater hat sowas auch schon vermutet, und für mich wäre das auch einleuchtend, obwohl das NB erst im April gekauft wurde.
Schade das ich das NB nicht in die Schweiz zum Acer Service schicken kann, denn der hiesige Acer Service ist anscheinend nicht in der Lage diesen Fehler zu finden.

P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von Hans-Jürgen
Muzekater hat sowas auch schon vermutet, und für mich wäre das auch einleuchtend, obwohl das NB erst im April gekauft wurde.
Schade das ich das NB nicht in die Schweiz zum Acer Service schicken kann, denn der hiesige Acer Service ist anscheinend nicht in der Lage diesen Fehler zu finden.

Und wenn du es nach Deutschland schickst?

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Hans-Jürgen

Dass beim Akku mal eine Zelle zusammenbricht ist nicht unwahrscheinlich, auch und gerade nicht im ersten halben Jahr. Das war eigentlich so mithin der häufigste Defekt den ich mobilen Geräten hatte. (neben DVD-LW beim Notebook)

J

jens.muehlenberg

Guest
Schick das Gerät ruhig nach Deutschland, die Kollegen haben dort schon Ahnung von der ganzen Materie.

Keine Sorge.

Sag auch bescheid, dass du gerne ein BIOS-Update gemacht haben möchtest, das erledigen dann die Kollegen für Dich.

Bevor Du allerdings das Gerät einschickst, bitte ich Dich zu überprüfen, ob bei Dir nicht ein Softwareproblem vorliegt.
Manchmal kommt es vor, dass die Software Falsche Ladezustände ausgibt.
Eine Systemrecovery kannst Du mit der Tastenkombination FN+F10 beim Start machen.

P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von jens.muehlenberg
Schick das Gerät ruhig nach Deutschland, die Kollegen haben dort schon Ahnung von der ganzen Materie.

Keine Sorge.

Sag auch bescheid, dass du gerne ein BIOS-Update gemacht haben möchtest, das erledigen dann die Kollegen für Dich.

Bevor Du allerdings das Gerät einschickst, bitte ich Dich zu überprüfen, ob bei Dir nicht ein Softwareproblem vorliegt.
Manchmal kommt es vor, dass die Software Falsche Ladezustände ausgibt.
Eine Systemrecovery kannst Du mit der Tastenkombination FN+F10 beim Start machen.

sorry Jens aber du meintest Alt und F10

Du NOOOOB ;)

J

jens.muehlenberg

Guest
Danke Patrick,

ich hatte kurzzeitige geistige Umnachtung.

LOL

Natürlich ALT+F10
Sorry.

p.s.: ich sehe das klappt ganz gut :)

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Original von Alwin

M24 = Ati Mobility X600 Grafikkarte
M26 = Ati Mobility X700 Grafikkarte
o.k.?
Im übrigen ist für das DDR2-Modell des 1692WLMI die Version 3A30 aktuell.

Hallo Alwin,
vielen Dank, woher weißt Du das alles ? Echt Super.
Acer gibt immer noch das 3A28 auf der Homepage zum Download. Kann ich das 3A30 ruhig nehmen ?

P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von Hans-Jürgen
Original von Alwin

M24 = Ati Mobility X600 Grafikkarte
M26 = Ati Mobility X700 Grafikkarte
o.k.?
Im übrigen ist für das DDR2-Modell des 1692WLMI die Version 3A30 aktuell.

Hallo Alwin,
vielen Dank, woher weißt Du das alles ? Echt Super.
Acer gibt immer noch das 3A28 auf der Homepage zum Download. Kann ich das 3A30 ruhig nehmen ?

Kannst du ruhig nehmen

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/aspire_1690_ddr2/bios/

dort liegt das 3A30 auch drauf nur der link auf der Homepage wurde nicht angepasst.

Nur wird es wie bereits gesagt an deinem Problem nichts ändern.

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Ich habe das Biosupdate heruntergeladen und auch gleich den Grafikkartentreiber aktualisiert.
Warum werden auf der Acer Hompage nicht die neuesten Treiber angeboten ?

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo Alwin,
nochmal vielen Dank für die Tipps u. Hilfestellung.
Für Linux hatte ich damals eine andere HD eingebaut. XP habe ich schon öfters neu aufgesetzt und mich bemüht immer die aktuellsten Treiber zu installieren.
Das klappt nicht immer, wie ich gestern gesehen habe. Auf dem FTP Server von Acer (Dein Tip) waren die Treiber teilweise neuer als auf der HP Acer/Support.
Ich werde das mit dem Prg. zur Batteriekontrolle einmal ausprobieren.
Gruß
Hans-Jürgen

Oben