Aspire 5742G BIOS Update

serial

Neuer Benutzer
Guten Tag,

habe mir letzte Woche ein Aspire 5742G zugelegt. ich bin mit dem gerät zufrieden aber das BIOS ist auf einem nicht aktuellen Stand. Es gibt circa 5 neuere versionen von dem BIOS.

Da ich 3 Tage nachdem ich den Laptop erworben habe, einen kritischen fehler (ID 41 kernel Power System) angezeigt bekam, habe ich den Acer Support angeschrieben. Der Support sagte, dass ich ein BIOS Update machen soll aber falls etwas schief geht, dass es dann mein Problem sei.

Nunja, nach der Win7 Servicepack Installation kam der Fehler nicht wieder.


jetzt zu meinen speziellen Fragen:
Kann bei einem BIOS Update viel schiefgehen ?
Ich denke mal, dass soein Update heutzutage im Windows erfolgt ?
Muss man nach dem Update ALLES neu einstellen ?


MfG
serial

PS: Finde es eine Frechheit von Acer, dass sie Ware ohne aktuellste Software ausliefern und dann auchnoch Geld nehmen, wenn ich das Update von Acer machen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Biosupdate Aspire 5742G

Hallo

Hast du dich mal im Forum umgesehen? Ich denke eher nicht!

Kann bei einem BIOS Update viel schiefgehen ?
Ja kann es!

Ich denke mal, dass soein Update heutzutage im Windows erfolgt ?
In der Regel schon.
Muss man nach dem Update ALLES neu einstellen ?
Wie soll ich diese Frage verstehen?
PS: Finde es eine Frechheit von Acer, dass sie Ware ohne aktuellste Software ausliefern und dann auchnoch Geld nehmen, wenn ich das Update von Acer machen lasse.

Ich nicht! Wenn das Update nicht unbedingt nötig ist, weil damit schwerwiegende Fehler behoben werden, kann ich die Haltung von Acer durchaus nachvollziehen.

MfG
 

serial

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate Aspire 5742G

Die Sache ist ja eben die, dass man nicht weiß, ob ein Fehler verschwindet. Habe diesen Thread eröffnet, da man in versch. Foren liest, dass bei Acer Notebooks die BIOS Updates gelegentlich nicht hinhauen.
 
F

frido

Guest
AW: Biosupdate Aspire 5742G

@ serial

.......... PS: Finde es eine Frechheit von Acer, dass sie Ware ohne aktuellste Software ausliefern und dann auchnoch Geld nehmen, wenn ich das Update von Acer machen lasse.

Hast Du eine Vorstellung davon, wie Großserienfertigung funktioniert ? Und wo diese Notebooks hergestellt werden ? Ich meine, in welchem Land ? Und wie diese Geräte dann nach Deutschland transportiert werden ? Glaubst Du allen Ernstes, dass das Notebook erst 1 Woche, bevor Du es gekauft hast, produziert worden ist ?

Hin und wieder sollten mache User vorher einmal auch nur 1 Minute nachdenken, bevor sie so einen - sorry - "Müll" schreiben. Wofür gibt es wohl eine Acer Support Seite, wo aktuelle Treiber und Anwendungen zum herunterladen bereitgestellt werden ? Im übrigen handhaben das alle anderen Großserienhersteller von Notebooks ganz genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate Aspire 5742G

Ich mein, ein bischen Schweissausbrüche hatte ich bis jetzt auch immer, wenn ich mein Bios upgedatet hab, hat aber bis jetzt immer geklappt, beim Vorgänger Modell, genau wie bei diesem.

Natürlich sollte man alle Regeln beachten dazu.

Edith: Es ist ja auch meistens sinnvoll, das Bios upzudaten, weil die Lüftersteurung zwischen entwicklung des Gerätes, und dann spätere Auslieferung schon weiter optimiert wurde, will sagen, nach dem Update läuft der Lüfter "Harmonischer".
 
Zuletzt bearbeitet:

serial

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate Aspire 5742G

Heute morgen bekam ich schonwieder einen Bluscreen. hab jetzt einfach ein BIOS update gemacht. hatte noch nie soeinen hohen Puls, ist aber alles gutgegangen. Habe jetzt V.1.16 drauf. Hoffe mal, dass sich Besserung zeigt.
 

alphA-opA

Neuer Benutzer
AW: Biosupdate Aspire 5742G

Hey Leute...

Hab mir soeben das Aspire 5742G zugelegt und sehe auf der offiziellen Acer Seite, dass es schon mehrere BIOS Updates gibt...
Von Version 1.10 -> 1.12 -> 1.14 -> 1.15 -> 1.16
Kann ich problemlos von 1.10 auf 1.16 Updaten oder jedes Update für sich!?
Das wären dann 4 Updates ^^
Hab momentan die 1.10 Variante drauf... Und ändert sich durch das Update viel!?

MfG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Biosupdate Aspire 5742G

Die Bios-Updates enthalten in aller Regel immer alle Änderungen der Vorgängerversionen, sodass die Zwischenstufen nicht nötig sind.

Für den Fall, dass dem nicht so ist, weist Acer ausdrücklich daraufhin!

Also sofort die Version 1.16 flashen.
 
Oben