Aspire 8920G BIOS Update unter Windows 7

HerzZorro

Neuer Benutzer
Ich hoffe das ich im richtigen Forum bin mit meiner Frage.

Ich wollte gerade mein Bios von V115 auf V116 Updaten mit dem Bios-Tool WinPhlash unter Windows 7 Ultimate 64Bit. Leider funkt das nicht. Es kommt nur eine Fehlermeldung das der Treiber nicht geladen werden konnte. (siehe Screenshot Anhang)

Ich habe auch als Admin das Tool geladen.

Kann es sein das es an der 64Bit version liegt, oder was kaönnte das Problem sein?
 

Anhänge

  • WinPhlash.jpg
    WinPhlash.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: ACER Aspire 8920G Bios Updaten unter Win 7

Du musst Dir das BIOS V1.15 laden, da ist eine Version WinPhlash64 enthalten!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: ACER Aspire 8920G Bios Updaten unter Win 7

Und wenn Dein Book zufriedenstellend läuft, solltest überhaupt nix flashen. ;)
Hat Grinchy sicher vergessen zu erwähnen :D
 

HerzZorro

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 8920G Bios Updaten unter Win 7

Ich komme wieder, ist ja auch nicht mehr mein erster Post :) Also das Flashen hat geklappt dank eurem Tipp. Ich habe das Bios geflasht weil seit kurzem beim Hochfahren des Notebooks das System nicht mehr richtig hochfährt und oft an einer Stelle festsitzen bleibt. Aber auch nach dem neuen Bios hat sich nichts geändert. (Siehe Anhang)

Ich habe vor kurzem eine zusätzliche (Zweite) 500GB Festplatte eingebaut und es ging auch alles bist vor zwei Tagen ohne Probleme. Dann auf einmal spinnt das Notebook beim Hochfahren.

Wie im Anhang auf dem Bild zu sehen ist, bleibt das Bios immer bei dem Video Bios stehen. Danach kommt dann eigentlich noch das mit dem Maustreiber, das nun auch nicht angezeigt wird.

Kann es sein das das Bios mit der zweiten Festplatte Probleme hat? Oder was kommt an der Stelle nach dem Video Bios und dem Maustreiber?

Hat da jemand eine Idee, oder muss ich irgendeinen Treiber etc. aktualisieren? Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    38 KB · Aufrufe: 19

HerzZorro

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 8920G Bios Updaten unter Win 7

Wie ich nun festgestellt habe liegt es an der Festplatte, mein ACER Aspire 8920G scheint ab und zu mit der zweiten Samsung 500GB Probleme zu haben die zu erkennen.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Gibt es da spezielle Treiber oder so was?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: ACER Aspire 8920G Bios Updaten unter Win 7

Nein, nix in Speziell!
Wenn es vorher, vor dem Fehler, gut funktionierte, dann hat das ganz sicher andere Gründe.

Möglichkeit 1: Mach ein D2D-Recover und schau ob der Fehler noch da ist! Wenn ja, dann liegt m.E ein Hardware-Defekt vor.
Möglichkeit 2: Mach ein Clean-Install mit einer Leih-DVD (Windows), ohne das Du dabei den Key eingibst (den kannst Du später noch eingeben), und installier gem.
der Anleitung im Windows-Bereich die Treiber. Ist der Fehler immer noch da, liegt ein Hardware-Defekt vor.

Ganz Ehrlich?!
Das BIOS-Update hättest Du Dir schenken können ;-)
 

HerzZorro

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 8920G Bios Updaten unter Win 7

Dieses D2D-Recover habe ich noch nie gemacht und auch gar nicht installiert. Ich mache meine Images immer mit Acronis True Image Home. Habe auch schon mit einem älteren Image versucht ob der Fehler dann weg ist, aber das hat nichts geholfen.

Die Festplatte ist erst ca. 2 Wochen drin und habe das Notebook nur ein paarmal benutzt. Wie gesagt am Anfang hatte ich keine Probleme mit der Festplatte, jetzt auf einmal.

Am Windows kann es nicht liegen da ich die gleiche CD für meinen Desktop-PC benutze und da alles geht.

Ich prüfe jetzt mal die Festplatte auf Fehler ob da was angezeigt wird.

Mit Hardware-Fehler meinst du die Festplatte oder?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920 G - BIOS Update unter Windows 7

Keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte!
Da müsste man anfangen alles systematisch zu Prüfen.

So etwas kann sich über viele Tage hinziehen.

- Festplatte(n) ausbauen und über einen externen Adapter an einem anderen System auf Fehler prüfen.
- RAM mit Memtest prüfen
- mit einer Live-CD booten und das System prüfen, z.B. Stabilitätstest mit Prime95
usw etcpp.
 

HerzZorro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - BIOS Update unter Windows 7

Ich habe nun von Samsung einen SATA I Patch auf den Festplattenbios gemacht, und im Moment scheint alles wieder normal zu laufen.

Viele Notebooks haben nämlich mit dem SATA II Probleme wie ich gelesen habe und dann diesen Patch gefunden auf der Samsung Seite. Mal sehen ob es nun keine Probleme mehr gibt mit der Festplattenerkennung....Im Moment läuft wieder alles wunderbar.

Zusätzlich teste ich gerade mit TuneUp die Festplatte auf Fehler.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920 G - BIOS Update unter Windows 7

Das ist richtig!
Zwar sollte der Controller mit SATA 1,5G Platte funktionieren, aber dafür haben
dann die Festplatten mit dem Controller ein Problem.
Soviel zur "versprochenen" Kompatiblität.
 

HerzZorro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 G - BIOS Update unter Windows 7

Du meinst sicher SATA II statt 1.5 oder wie soll ich deinen Post verstehen? Ist irgendwie komisch deine Antwort :)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8920 G - BIOS Update unter Windows 7

Das heisst offiziell:
S-ATA 1,5G (für SATA I)
S-ATA 3G (für SATA II)
S-ATA 6G (für SATA III)
Leider schwirren derartig viele Definitionen im Netz ...

Und auch wenn einige Probleme mit der Wikipedia haben, ich ziehe diese trotzdem
gerne heran:
Serial ATA ? Wikipedia
 
Oben