AW: Aspire 5930g: Bios Update nicht ausführbar
Guten Morgen!
Ich erlaube mir mal den Fred hier nochmal hoch zu holen, da ich leider vor einem Problem stehe. Dem "von 4 GB werden nur 2,99 GB angesteuert" Problem. Nicht schimpfen

, ich habe mir alle Anleitungen durchgelesen, mittlerweile einen Bootstick "gebastelt" und gestern abend Bios geflasht. Alles problemlos, bis auf die Winzigkeit, dass immer noch nur 2,99 GB erkannt, bzw. benutzt werden. Ich könnte kot...!
System: Acer 5930G, Win 7 home prem. 64 bit, C2D P 8600, Nvidia GT 9600 M, 4 GB RAM. Aktuelle BIOS Version V1.23.
Ich beschreibe jetzt einfach mal ausführlich, was ich gemacht habe und wäre dankbar, wenn mich jemand auf meinen vermeintlichen Fehler aufmerksam machen könnte

.
Mit den entsprechenden Tools habe ich einen USB Stick bootfähig gemacht und natürlich die notwendigen 3 Bootdateien draufgespielt. Das muss auch geklappt haben, denn ich habe ja gestern tatsächlich beim restart über den Stick in DOS gebootet (hoffe ich zumindest).
Auf der ersten Seite dieses Freds hat spot gepostet, das er auf dem Acer ftp-Server ein 16bit Flashprog. gefunden hat, welches man benötigt. Diesen zip Ordner "v1.23" habe ich mir heruntergeladen und entpackt. Darin enthalten ist ein Ordner winflash und mehrere einzelne Dateien. Unter anderm auch eben die phlash.exe. Diese einzelnen Dateien, also nicht den Ordner winflash, habe ich nach dem entpacken auf den Stick gepackt und wie beschrieben das Notebook neu gestartet. Zuvor natürlich die default settings (F9) (oder wie das heisst) geladen und die Bootreihenfolge geändert.
Neu gestartet: Der Rechner öffnet die DOS Anzeige mit der Eingabe C/:
Dort habe ich dann bios.bat eingegeben zum Ausführen der phlash.exe. Klappt super und der Rechner bittet um Bestätigung zum Ausführen des Biosflashs per Tatsendruck. Gemacht und vom Stick wird eine .wph Datei gestartet und das Bios wird geflasht. bzw. Update wird installiert.
Nach vollständigem Vorgang fragt der Rechner nach einem Neustart. Neustart durchgeführt, Rechner läuft sauber, Win7 zeigt 4 GB vorhanden - 2,99 GB verwendbar. Taskmanager gibt 3066 MB festen Speicher an.
Nur zur Klärung

, die 2 Speicherbänke funktionieren und ja, es ist Win 7 mit 64 bit.
Ich habe soviel Ahnung von Rechnern, dass ich zumindest den Vorgang an sich (Bios flashen) durchführen kann, aber bei weitem nicht genug, um hier den Fehler zu finden.
Es wäre wirklich super, wenn Ihr Hilfen für mich hättet. Danke dafür!!
Micha