Extensa 5635Z BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

SequenceC

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

eines vorweg: Ja ich habe die Suchfunktion mehr als ausgiebig verwendet, sowohl hier als auch bei google ;-)
z.B. das hier

Vor ein paar Tagen wollte ich gerne bei o.g. Gerät ein BIOS Update über die in Windows auszuführende EXE durchführen. Hat auch zunächst prima funktioniert, doch kurz vor Schluss: Bluescreen!

Seit dem befindet sich das Gerät in einer Art Bootloop. Einschalttaste drücken, Gerät schaltet ein, Lüfter läuft, Bildschirm dunkel. Nach etwa 5 Sekunden schaltet das Gerät aus und sofort wieder selbstständig ein.

Nach den Ausführungen über dieses Thema hier im Forum, kann man das wohl mit dem Phoenix Crisis Tool wieder hinbekommen. Habe auch ein externes Diskettenlaufwerk hier und die BIOS Datei als BIOS.WPH. Diese ist allerdings über 2 MB groß und daher nicht für die Diskette geignet. Also habe ich mich um eine Lösung via USB Stick bemüht. Das schlägt allerdings auch fehl, weil alle Tools, die ich ausprobiert habe um mit dem Stick ein Diskettenlaufwerk zu emulieren, den Stick so formatieren, dass wieder nur 1,44 MB drauf passen.

Kann mir jemand sagen, welche Tools am besten funktionieren, um einen USB Stick mit der BIOS Datei zu erstellen und welche Maßnahmen ich in welcher Schrittfolge durchgeführt werden müssen? Oder ist es bei diesem Symthomen ohnehin hoffnungslos und ein Fall für den Service?

Schonmal vielen Dank!

EDIT: Wäre dieses Phoenix Crisis Tool überhaupt anzuwenden bei dem Extensa 5635Z oder ist da ein anderes BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

SequenceC

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Bin jetzt nach Anleitung (siehe Anhang) vorgegangen (nochmals Danke an ralppp!).

1. Wo bekomme ich das Crisis Disk Programm? Was genau macht dieses Tool mit dem USB Stick? Wird der auf bestimmte Art und Weise formatiert? MUSS man dieses Tool zwangsläufig nutzen oder geht es nur darum den Stick richtig zu formatieren?
2. Habe die Flashit.exe aus einem anderen BIOS Download, von einem Aspire One glaube ich, von der Acer Seite geladen.
3. Welchen Dateinamen muss man der BIOS Datei geben, die mit auf den Stick kommt? Zur Verfügung stehen für den Extensa 5635Z nur ZK6_3311.BIN und .WPH.
4. Habe jetzt zwei verschiedene USB Sticks (128 MB und 4 GB) jeweils als FAT und FAT32 formatiert. Die Flashit.exe drauf kopiert und die zur Verfügung stehenden BIOS Dateien unter verschiednen Dateinamen drauf kopiert. ZK6_3311.BIN, ZK6_3311.WPH, ZK6_3311.FD, BIOS.BIN, BIOS.WPH und BIOS.FD. Danach weiter nach Anleitung (Fn & ESC, usw...). Funktioniert leider alles nicht. Vielleicht doch vorher Crisis Disk Tool ausprobieren?!?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 13

SequenceC

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

UPDATE:
Bin jetzt nochmal nach dieser Anleitung vorgegangen. Und habe noch ein Phoenix Crisis Tool gefunden. Beide Tools legen drei Dateien auf den Stick: MINIDOS.SYS, PHLASH16.EXE und eben mein BIOS File BIOS.WPH. Es erfolgt aber keine Reaktion darauf nach dem Einschalten. Habe das Ganze mal testweise mit einer Diskette und einem externen Laufwerk gemacht, allerdings ohne die BIOS.WPH, weil sie zu groß ist. Es erfolgt beim Start mit Fn + ESC zwar ein Zugriff auf das Laufwerk, aber das Gerät schaltet wie anfangs beschrieben nach 5 Sekunden ab und wieder ein... Mist :(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Hallo,
mit ohne Batterie und ohne Netzanschluß ???
Erst Tasten drücken, dann Netz ohne Batterie und dann einschalten.

3. Hand u.u. hilfreich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ansonsten Kontakte bitte per freundlicher PN einen der User. Der Rat kostet nix.

@zeilentrafo01 oder @volker1
 

SequenceC

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Hallo,

Akku draußen, Netzteil ausgesteckt.
Stick rein, Fn + ESC gedrückt halten, Netzteil einstecken, Power on drücken...

Okay, dann werde ich mal eine freundliche PN schreiben.

PS: Habe an der ein oder anderen Stelle schon gelesen, dass man zwischen den Versuchen einige Stunden mit komplett stromlosen Gerät abwarten sollte. Trifft das hier auch zu?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Wenn das Gerät rebootet hilft kein Crisis, da hilft nur extern neu flashen. Aber wahrscheinlich ist der Fehler damit nicht unbedingt weg. Riecht nach Hardwaredefekt.
 

SequenceC

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Ja, dass Crisis nicht hilft habe ich auch inzwischen festgestellt. Gerät wurde an jemanden übergeben, der die Möglichkeiten hat den Chip neu zu flashen. Ich hoffe damit ist der Fall erledigt.
Ein HW Fehler erscheint mir eher unwahrscheinlich. Warum genau zu dem Zeitpunkt des BIOS Updates? Für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Zufall ;-)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Hallo,
mit "Zufall" hat das nix zu tun.
Geflasht wird meistens auf DOS Ebene = ohne Powermanagement.

Ist die Lüftung vom Wollmäusen besetzt oder eben die Wärmeableitung auf die Heatpipe (Kühler) alt = gleich nur noch Teilweise in Funktion.....
Dann kommt es zu den seltsamsten Effekten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Reboot gehört allerdings eher nicht dazu.
 

SequenceC

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Mal abwarten was jetzt bei der Aktion herauskommt. Werde es auf jeden Fall hier mitteilen... :thumbup:
 

SequenceC

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update fehlgeschlagen - Bootloop

Stimmt, sorry!

Systembios und EC-Bios wurden neu geflasht, danach wieder alles top.
Wie genau das abgelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich das Gerät per Post hingeschickt habe.
 
Oben