Aspire 5742G BIOS Update auf Version 1.10 > Erfahrungen?

olympiaa

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige interessante Berichte lesen können.

Habe mir ein ACER aspire 5742G zugelegt und habe auf der Support-Seite von ACER gesehen, dass es hierfür ein aktuelles BIOS-Update Ver. 1.10 gibt.

Mein Notebook hat die BIOS-Ver.1.05.

Ist diese Update erforderlich und vorallem ist es gefahrlos durchzuführen?

Habe dies vorher nur bei Fujitsu-Siemens Notebooks gemacht, hier war es nie ein Problem. Habe aber jetzt mehrfach im Netz negative Meldungen zu ACER-BIOS-Updates gelesen und möchte nicht direkt das neue NB schrotten.

Danke für ein paar Tipps.

Grüsse vom Olympiaa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: ACER Aspire 5742G BIOS-Update Erfahrungen

Wenn du mit deinem System zufrieden bist und bisher auch noch keinerlei Probleme beim Betrieb aufgetaucht sind, kannst du natürlich darauf verzichten (Never change a running system!)!
Acer selbst schreibt nicht umsonst diesen Hinweis: "Flashing the wrong BIOS can cause harm to the system. Acer recommends that you should only upgrade your firmware/drivers if you have been instructed to do so by an Acer Customer Care representative. By using these firmware/drivers you agree to accept the possibility of product failure."

Also wenn du es trotzdem durchführst, geschieht das quasi auf eigene Kappe.
Ich selbst hatte bisher beim Flashen des Bios meines Notebooks keinerlei Probleme gehabt.
Entscheidend ist, dass du dich an gewisse Vorsichtsmaßnahmen halten solltest, um das Risiko für ein Scheitern so klein wie möglich zu halten!
- Akku aufgeladen
- Netzteil angeschlossen
- Sicherheitssoftware deaktiviert (Virenscanner, Firewall und dergleichen)
- Defragmentierungssoftware o.ä. deaktiviert bzw. beendet
- sämtliche externen Geräte abgesteckt (einschl. USB-Maus)
- vorher selbstverständlich alle relevanten persönlichen Daten gesichert

Wenn du das alles beherzigst, sollte eigentlich nichts schiefgehen! Allerdings wird dir hier keiner eine Garantie dafür geben!

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire 5742G BIOS-Update Erfahrungen

Ich habe bei meinem 5742g bis jetzt 3-4 mal problemlos ein Biosupdate gemacht, aber es ist natürlich immer ein Risiko!

Auf der anderen Seite wird eine neue Biosversion nicht umsons veröffentlicht, da und hier gibt es immer eine Verbesserung.

Die aktuelle Biosversion 1.10 ist z. B. bereit für die Optimus-Technologie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

olympiaa

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - BIOS Update auf Version 1.10 > Erfahrungen ?

Was ist denn generell als sicherer zu empfehlen, Update über die Windows- oder über die DOS-Version?

Gruß Olympiaa

hanesbanes

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5742 G - BIOS Update auf Version 1.10 > Erfahrungen ?

Was sicherer ist weiß ich nicht aber aus Windows ist es auf jeden Fall einfacher!

Wenn du Version 1.05 hast dann würde ich mal auf Version 1.10 updaten. Das ist meine Meinung, wobei auch sehr viele Leute auch sagen würden:
"Never change a running system"! Musst du selbst entscheiden!

Von Version 1.05 - 1.10 gab es denke ich schon einige Verbesserungen (siehe z. B. Lüftergeräusche).

mfg

Thomas

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update auf Version 1.10 > Erfahrungen?

Hallo,

ich habe auch obiges Notebook mit einer sehr alten BIOS-Version. Da das Update ja auch schief gehen kann würde ich gerne wissen welche Optionen es gäbe um ein falsch geflashtes Board wieder in Schwung zu bekommen?
Bei mir ist das Lüfterproblem präsent, d.h. dieser läuft selbst bei nur einem geöffnenten Word-Dokument durchgehend. Das Notebook steht auf dem Schreibtisch und ist nirgendwo abgedeckt, an der Gehäuseöffnungen kann es also nicht liegen.

F

frido

Guest

@ ralppp

Wobei speziell beim Aspire 5742 G wirklich ein BIOS Update das Mittel der Wahl ist. Viele bereits bestehende Threads zu diesem Notebooktyp und diesem Thema zeigen das sehr deutlich.

Ich habe bis heute noch keine Notebookbaureihe des Herstellers Acer gesehen, für die derartig viele BIOS Updates zur Verfügung gestellt worden sind. Woran das wohl liegen mag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sehe ich auch so - er möge nur die Hinweise u.a. aus Post 2 beachten und alles wird gut!

Oben