bios update aspire 7720z

Milan0

Moderator a.D.
so dann hier in einem neuen thread.

ich depp :baby:

hab mir von der acer europe seite das bios v1.34 für den aspire 7720 runtergeladen. war nur für vista verfügbar, aber bios sollte doch damit nicht viel am hut haben?

hab dann die exe ausgeführt und nun startet der lappi nicht mehr. also er zeigt mir den acer-bootbildschirm an und ich komm ins bios und da steht dann auch die versionsnummer v1.34...

dannach kommt ein bildschirm wo ich auswählen kann wie ich windows starten möchte da er es von allein nicht schafft...

aber egal was ich drücke: er bringt erst ein bild vom ladebildschirm von xp und dann einen kurzen bluescreen, wo ich leider nicht lesen kann was da steht, weil er sofort wieder neustartet
:baby: :baby: :baby:
was kann ich jetzt tun?

hab jetzt die xp-cd beim booten eingelegt und wenn ich dann auf neuinstallieren gehe kommt

es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden.

das ubuntu was ich hier hab, hab ich als daten-cd gebrannt. das erkennt er beim starten garnicht erst...

Drebin

aktiver Benutzer
ja is klar du musst ja den SATA treiber einlegen...

unbuntu müßte ne iso datei sein.
nicht einfach ne daten cd brennen mit den dateien

Milan0

Moderator a.D.
juhu bin im windows. hab die festplatten jetzt dann eben auf ide-modus gestellt...

so bei der ersten xp installation konnte ich nach der installation wieder auf ahci stellen. hab ich jetzt grad probiert und dann kommt wieder die fehlermeldung.

ist es denn wichtig ob ide oder ahci?

thx remmo07 für die unterstützung

Drebin

aktiver Benutzer
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

die frage is war vorher sicher ahci oder hat das flashen das umgestellt?
wenn voher ide war ist es "klar" das es danach nicht geht.

Milan0

Moderator a.D.
gut wenn ich mir meinen start-thread hier durchlese war vorher auch ide eingestellt. könnte dann durchs flashen gekommen sein.

naja wenn ich eine sekunde oder so länger warten muss kann ich mitleben, wenn jetzt der sound, auch unter akkubetrieb, anständig läuft :D

Oben