Aspire 8930G Bios startet nicht mehr

SlazyB

Benutzer
Hallo an alle,

lange hat mein 8930G durchgehalten, aber gestern hat er wohl das zeitliche gesegnet.
Wenn ich den Laptop anschalte blinkt 2-3 ein Strich _ links, der sich dann um einen cm versetzt und stehen bleibt.
Ins Bios komme ich nicht mal und der Laptop reagiert nur noch auf "STRG+ALT+ENTF".

Mögliche Ursachen:
- Laptop ging beim letzten Herunterfahren zu früh aus

Habe schon ein paar Tipps aus dem Forum versucht:
- Arbeitsspeicher einzeln testen
- Festplatte entnehmen
- Bios Batterie ausstecken
- Reset Embedded Controller

bringt leider alles nichts.

Habt noch jemand eine Idee?

Will keine hohen Kosten mehr aufwenden weil ich ggf. dann gleich ein neuer kaufen werde.

Vielen Dank
grüße slazyb

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

SlazyB

Benutzer
AW: Bios startet nicht mehr

Hallo,
Wärmeleitpaste und Pads hab ich erst vor ca. halben Jahr getauscht und seit dem wurde der Laptop nicht oft benutzt. Vorgestern lief er noch ca. 4 Stunden ohne Probleme auch der Lüfter hat normal gedreht.
Lamellen und Lüfter reinige ich regelmäßig. :sad:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
möglicherweise wird dann die Grafikkarte den ewigen Silizium-Himmel erreicht haben.
Du hast auch den Chipsatz und g.g. die Grafikkarte mit einem PAD gekühlt ?

Ansonsten frage bei einem der User an, ob sich da was kostengünstig machen läst.
@zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN zu erreichen.

Sonst bleibt Dir nur die Festplatte extern weiter zu verwenden. :crying:

Gruß
Mc Stender

SlazyB

Benutzer

So vielleicht findet das jemand mal noch in den Tiefen des Internets und hat das selbe Problem:

Meine erste vermutung war dass mein Bios zerschossen wurde und ich habe ewig versucht mit Crisis ein Flash USB zu erstellen. Crisis hilfr leider nicht auf dem H20 Bios aber es gibt ein viel einfacher Lösung.

- Bios von der Acer Seite runterladen
- Entpacken und die Datei KM2X64.fd auf einen FAT Formatierten USB Stick ziehen.
- Laptop aus machen, Akku raus und draussen lassen, Ladekabel abziehen
- Ladekabel einstecken
- Taste FN + ESC drücken
- Power button drücken
- FN + ESC los lassen
- USB STICK EINSTECKEN
- nach ca. 2 Minuten startet der PC
und läuft!!!

Jetzt wär ich total happy wenn ich in der Zwischenzeit keinen zweiten Laptop gekauft hätte :crying::razz:

Oben