Aspire 4830TG BIOS startet nach Änderung nicht mehr

lapman

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe im Bios die Grafikeinstellung von "Integrated" zu "Switchable" geändert. Nach dem Speichern und Schließen folgte statt eines Neustarts nur noch ein schwarzer Bildschirm mit stehendem Cursor (oben links). Daraus schließe ich, dass Bios selbst nicht mehr startet. Da ich jetzt vermute, dass die Nvidia irgendeinen Schaden hat, wollte ich sie "ausbauen" oder besser gesagt: ihren Stecker vom MB ziehen. Nun habe ich festgestellt, dass die Nvidia offensichtlich ein auf dem MB fest installierter und integrierter Chip ist, den ich gar nicht ausbauen oder ersetzen kann. Oder irre ich mich da? Auf den ersten Blick ist jedenfalls nichts verbaut, das auch nur den Namen Nvidia trägt.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da passiert sein könnte? Und vor allem, wie ich das wieder reparieren könnte... Das wäre echt Klasse!

Der Laptop ist schon lange aus der Gewährleistung und Garantie raus, also fällt ein Rückversand an den Verkäufer aus.

Beste Grüße und schonmal Danke fürs Grübeln :)
Lapman

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS startet nach Änderung nicht mehr

Hallo,
welchen "Kühlkörper" = Heatpipe hat das Gerät ?

Schau mal in die Bucht. Der "G" hat einen für 3 Chip´s (Chipsatz, CPU und Grafik), der ohne"G" nur für 2 Chip´s.

Lösung deines Problem´s im WWW nach einem "Service Manual Guide .pdf" suchen und per Jumper (wenn vorhanden) das BIOS zurücksetzen.

Alternativ die BIOS Batterie suchen und ohne Netzteil / Akku sowieso eine Nacht ohne BIOS Batterie liegen lassen. Dito >>> BIOS Reset. :wink:

Gruß
Mc Stender

lapman

Neuer Benutzer
AW: BIOS startet nach Änderung nicht mehr

Hi Mc,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ein Service Manual für den 4830tg habe ich leider nirgends gefunden. Übrigens wird bei diesem Modell das BIOS nicht über einen Jumper zurück gesetzt, sondern über einen Schalter, der sich direkt neben dem BIOS Prozessor befindet.

Noch zur Info falls jemand dasselbe Problem haben sollte: Ich musste mein Bios komplett neu flashen und die Anleitung dafür gibts unter folgendem Link:

http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/45801-aspire-4830tg-bios-recovery-tutorial.html

Besten Dank hiermit auch an oifbert!!

Ich hatte es nur zunächst nicht gefunden, weil ich nicht davon ausging, das BIOS komplett neu machen zu müssen.

lapman

Neuer Benutzer
Hi Mc,

zu Deiner Kühlkörperfrage habe ich DIr ein Bild angehängt. Vielleicht beantwortet das ja schon alles. :)

Grüße
Lapman

Anhänge

• P1080186.jpg
    P1080186.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 5
Oben