Aspire 7740G Bios Problem? ... Virus?

schwester

Neuer Benutzer
Moin Moin!

Mein Bruder hat ein acer aspire 7740G.

Gestern hat er sich ein Office-Tool (um Registrierungen sichtbar zu machen - wozu auch immer er es braucht :confused: ) geladen und installiert,

Jedenfalls ging danach nichts mehr. Mein Sohnemann hat sich dann helfend eingeklingt und mit Kubuntu zuerst die Daten auf eine externe FP gesichert und sie dann mit seinem Notebook einem Virenscan (mit avast!) unterzogen ... und wurde fündig! Gemäß der SW waren da Trojaner und Co. unterwegs.
Der Virenscanner (mcaffee) meines Bruders hatte nichts gemeldet - soll aber aktuell gewesen sein.

Mein Bruder hat anschließend verschiedene Wege versucht: Recovery, dann die Festplatte gelöscht und Windows 7 neu installiert. Ging alles glatt ... bis zum Neustart ...

Jedes Mal ist es im BIOS vorbei ... Fehlermeldung (über die mir nichts näheres bekannt ist) und dann nichts mehr...

Hoffe, dass er (der bis in die letzten Haarspitzen genervt ist :mad: ) mir wenigstens so grob alles erzählt hat und hier jetzt nichts wesentliches fehlt.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?
Oder hat er einen Virus im BIOS?
Oder hat er sich mit diesem Download etwas zerschossen?
... oder ist die Lösung doch ganz einfach, da der Fehler banal ist?

Würde mich über Hinweise bzw. Hilfe freuen!

Gruß, Schwester

Zuletzt bearbeitet:

schwester

Neuer Benutzer
AW: aspire 7740G - Bios Problem? ... Virus?

Moin!

richtig und genau die fehlermeldung war ihm schwer zu entlocken .... er ist :mad:!

gemeldet wurde folgendes (wurde mir sinngemäß telefonisch überliefert ...)

"Windows wurde nicht korrekt beendet oder anderer Fehler"

und zwischendurch gab es dann auch mal:

"Memtestdatei beschädigt oder nicht vorhanden"

wenn dieses für eine hilfestellung oder einen tipp nicht reicht ... dann muss er selbst mal hier rein.

Danke im Voraus!
Schwester

schwester

Neuer Benutzer

moin!

beide dinge habe ich mir auch schon überlegt ...
das teil ist ja noch neu, daher mit def. ram kein problem...

wenn es ein windowsproblem ist, bekomme ich es vermutlich hin ...
nur spukt mir der entdeckte virus noch im kopf rum ... der m.e. der auslöser für diesen spass wohl war ...

mal sehen, was mein bruder am abend dazu sag...

danke nochmals für die tipps.
ich melde mich noch.

gruß, schwester

schwester

Neuer Benutzer

Moin!

Jetzt habe ich endlich eine genaue Fehlermeldung und hoffe, dass jemand damit etwas anfangen kann!

WARNING: (I 0 error on file) Master boot sector (disk/dev/sr0)

Erschienen ist diese Meldung mit dem Einsatz von

AVIRA ANTIVIR RESCUE SYSTEM
AVIRA/LINUX 1.9.152.0

Wenn ich mich nicht irre, hört sich das nach einem zerschossenem BIOS an, ggf. eventuell dort noch ein Virus vorhanden !?

Watt nun?

Kann man die vorhandene ACER BIOS - Version 1.15 mit dem 1.27 updaten?

Brüderchens GEDULD ist am ENDE! Würde mich über konstruktive Vorschläge, Tipps und sonstige Hilfe freuen - er natürlich auch!

Danke im Voraus!
Gruß, Schwester

cat120

Achtung Krallen!

Nein, kein Bios- Problem.

Die Festplatte hat aufgegeben. Ggf. kann deine Rescue CD nicht mit der Festplatte umgehen.

MfG

schwester

Neuer Benutzer
AW: aspire 7740G - Bios Problem?

Moin!

Ist ja alles ganz schön und gut, ABER ... es hilft mir bzw. meinem Bruder nicht wirklich weiter!

Das ist wie mit Kopfschmerzen ... viele Arten von Symptomen.......Vermutungen kann ich auch anstellen.

Die fehlende "Systemmeldung" ist aber nun da.... und - sorry - es wird noch immer im Trüben gefischt ...

Nur, dass die Platte platt ist, kann nicht sein, da wir mit Kubuntu Zugriff hatten und auch die Daten sichern konnten - mal ganz einfach und logisch nach dem Ausschlussverfahren überlegt ...

Was kann ich also konkret tun?

schwester

F

frido

Guest

@ schwester

Sorry - aber was erwartest Du denn von uns ? Wir sitzen nicht vor dem Notebook - wir sehen die "Symptome" nicht - wir sind ausschließlich auf Deine Schilderungen angewiesen. Darüber hinaus sind die Fehlerbeschreibungen - dann auch noch unter Weitergabe über eine dritte Person - alles andere als hilfreich, da ziemlich "dünn" und unpräzise.

Also bitte schön locker und entspannt bleiben !
:rolleyes:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

"WARNING: (I 0 error on file) Master boot sector (disk/dev/sr0)"
(mein Google funktioniert)

Mit Glück ist die Platte mit diversen Tools noch zu löschen/nullen,
danach Neuinstallation, ggfls. anhand der ausführlich beschriebenen
Recoverymöglichkeit.

good luck!

schwester

Neuer Benutzer

Moin,

möchte hier niemandem auf die füße treten ... habe ja gelesen, was passiert bzw. was geschrieben wird, wenn es hier nicht nach dem gusto einiger potentieller helfer geht ... aber...

auf den punkt gebracht:

man meldet sich hier hilfesuchen an, schildert (fachlich kompetent oder eben nicht) sein problem und/oder was letztendlich passiert ist.... und bekommt antworten, die in alle richtungen gehen...

fehlende infos, wie z.bsp. die systemmeldung, werden nachgeliefert...

... und es hört sich nach x oder y ... möglicherweise auch z an... t kann es aber auch sein ...

... und auf deine frage "frido1966" bzw. Martin, was ich erwarte...

...es ist ganz simpel, was ich als EINFACHER USER vermisse:

... die fragen, die knapp und genau sind und dem hilfesuchendem die lieferung von genauen antworten vereinfachen - dann greift m.e. das ausschlussprinzip und die mögliche Fehlerquelle kann schneller und genauer eingegrenzt werden

(auch wenn frau als dritte person die infos hin und her gibt - mein bruder kann im moment am abend nicht ins netz ... sein notebook ist platt!=))

"...mit diversen tools..." (sorry "frank n.":eek:!) ... welche denn? es gibt so viele!

... jetzt habe ich mir auch mal luft gemacht ...

Und hier jetzt meine frage: KÖNNEN WIR HIER NOCH EINMAL AUF ANFANG GEHEN UND VERSUCHEN, DIE KUH VOM EIS ZU BEKOMMEN?

gruß, schwester

Milan0

Moderator a.D.

dir wurde doch schon gesagt, das es die Festplatte sein könnte.

Gparted könnte dir da vielleicht helfen die HDD zu formatieren. Als Ausschlussverfahren würde ich eine andere HDD einbauen und testen

Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: aspire 7740G - Bios Problem?

Nur, dass die Platte platt ist, kann nicht sein, da wir mit Kubuntu Zugriff hatten und auch die Daten sichern konnten - mal ganz einfach und logisch nach dem Ausschlussverfahren überlegt ...
Großer IRRTUM!
Mögliche Ursachen:
- defekter MBR
- defekte NTFS-Tabelle
- defekte FAT (bei entspr. Formatierung)
- defekte Sektoren im Startbereich
- defekte Elektronik
Nach dem Ausschlussverfahren würde ich zuerst die Festplatte ausbauen,
mittels Adapter an einem anderen PC anschiessen, und die mal mit
dem Hersteller-Diagnosetool überprüfen.
Wenn keine Fehler zu finden sind -> D2D-Recovery
Geht das auch nicht -> Recovery mit den (hoffentlich) erstellten optischen Datenträgern
Geht das auch nicht -> liegt vermutlich ein defektes Mainboard vor

schwester

Neuer Benutzer

hey!

das ist doch mal etwas greifbares!

Danke Jungs!

werde euch über den standort der kuh informieren!

Danke und Gruß
schwester

schwester

Neuer Benutzer

Moin!

endlich habe ich zeit gefunden für die positive nachricht!

es ist die "platte" platte gewesen - soweit ich informiert bin, hat er jetzt eine neue drin (garantiesache)!

DANKE EUCH!

... auch für eure geduld mit mir! :eek:

Gruß, schwester

Oben